Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner vor Fremdzugriff schützen

briti / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
gehe ab Montag für 14 Tage in Urlaub und möchte meinen Ordner vor Fremdzugriff schützen. Arbeite z.Zt. noch übers Netzwerk, wobei der Administrator sich ständig meiner Dateien bedient. Reicht es aus, wenn ich den Ordner aus dem NW nach C:/User/Eigene Dateien kopiere und dort unter Eigenschaften --> Freigabe ... den Zugriff des Administrators verweigere? Oder wie soll ich vorgehen? Bin über jeden Tipp bis 15:00 dankbar!

Maybe briti „Es ist so, dass ich als Dozent arbeite und mir all meine Unterweisungsunterlagen...“
Optionen

Hallo,

ist ja alles schön und gut und die Dokumente mögen rechtlich Dir gehören, dennoch hast Du keinerlei Rechte, dem Admin den Zugriff auf das System zu erschweren. Kurz und knapp, nicht lesbare Dateien könnten einfach gelöscht werden. Ich würde das auch so machen!

Normalerweise sollte aber auch der Administrator keinen Zugriff auf Deine Daten haben, sofern sie unter Deinem Profil, ob nun lokal, oder auf dem Server, gespeichert sind. Er hat aber die Möglichkeit, den Besitz zu übernehmen, was er aber, ohne berechtigte Gründe, nicht darf.

Dieses Problem gehört anders geklärt, als durch Zugriffsbeschränkungen, z.B. durch ein klares Gespräch.

Dem verantwortlichen Administrator verschlüsselte Dateien auf den Client/Server zu legen, ist auf jeden Fall ein No-Go! Schließlich muss er auch dafür grade stehen, wenn mit den Systemen was nicht stimmt.

Gruß
Maybe