Da ich in Hifi-Foren, von Händlern keine Erfahrung und Hilfe bekomme frag ich mal hier.
Habe einen Harman Kardon Receiver HK 3450. In Betrieb hat der keine Probleme, klingt gut, ist einfach ok. Aber manchmal vergesse ich das Gerät auszuschalten, ein Signal, z.B. Plattenspieler, TV oder CD usw. liegt nicht an. Nach einer gewissen Zeit macht der Verstärker unüberhörbar sehr laut ein blubb. Man kann dem Basslautsprecher fast zuschauen, wie er kräftig und langsam nach außen sich bewegt und nach dem blubb-Ton wieder für 1/2-3/4 Stunde in Ruhe geht.
Was ist das?
Es hört sich an, als wenn man eine Batterie an die Lautsprecher anschließen würde. Baut der Verstärker in Ruhe Gleichspannung/Strom auf und entladet das nach einer Zeit? Endstufenkondensatoren kaputt?
Wie gesagt, liegt ein Signal an, dann funktioniert der Receiver völlig ohne blubb.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
nein, ein Ozilloskop habe ich nicht. Was ist ein Gleichspannungspuls oder Impuls? Eine Endstufe kann doch keine Gleichspannung verarbeiten, oder?
habe einen Doppelspulen Subwoofer, aber auch normale 3Wege dran gehabt. Beide Lautsprecher sind davon identisch betroffen. Warum könnte Gleichspannung am LS-Ausgang anliegen? Doch nur, wenn eine Trennung nicht funktioniert. Das vorhandene Relais ist aber nur eine Einschaltverzögerung und funktioniert.
ich kann es mir nur so vorstellen, das die fetten Endstufentrennkondensatoren fehlerhaft geworden sind. Nicht die Kondensatoren im Netzteil, das wäre anders in der Fehlerbeschreibung. Der HK hat ja schon Jahrzehnte auf den Buckel, kann schon vorkommen. Selsam ist nur, das es nur dann auftritt, wenn kein Signal verarbeitet wird.