Da ich in Hifi-Foren, von Händlern keine Erfahrung und Hilfe bekomme frag ich mal hier.
Habe einen Harman Kardon Receiver HK 3450. In Betrieb hat der keine Probleme, klingt gut, ist einfach ok. Aber manchmal vergesse ich das Gerät auszuschalten, ein Signal, z.B. Plattenspieler, TV oder CD usw. liegt nicht an. Nach einer gewissen Zeit macht der Verstärker unüberhörbar sehr laut ein blubb. Man kann dem Basslautsprecher fast zuschauen, wie er kräftig und langsam nach außen sich bewegt und nach dem blubb-Ton wieder für 1/2-3/4 Stunde in Ruhe geht.
Was ist das?
Es hört sich an, als wenn man eine Batterie an die Lautsprecher anschließen würde. Baut der Verstärker in Ruhe Gleichspannung/Strom auf und entladet das nach einer Zeit? Endstufenkondensatoren kaputt?
Wie gesagt, liegt ein Signal an, dann funktioniert der Receiver völlig ohne blubb.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hast Du ein Oscilloskop ?
Dann könntest Du kontrollieren was es ist. Ich vermute einen Gleichspannungspuls. Dieser kann auf die Dauer auch den Basslautsprecher beschädigen. Du schreibst "dem Basslausprecher". Ist dies nur einer oder betrifft diese beide Basslautsprecher ?
Endstufenkondensatoren kaputt?
Lässt sich wie gesagt nur mit Messgerät bestätigen oder ausschliesen. Zudem gibt es nicht für lau die Serviceunterlagen. Dort könnte ich erkennen, welches Endstufenkonzept der Endstufe zugrunde liegt, und ob z.B. auch Trennrelais vor den Ausgängen sitzen, quasi als Lautsprecherschutz damit keine Gleichspannung am Ausgang anliegt..
Wie geschrieben, ohne Oscilloskop kann nur vermutet werden.................
Und noch eins, Händler sind per Definition Kaufleute und keine Techniker. deshalb wird Dir ehrlicherweise keiner von diesen eine Auskunft geben können.
nein, ein Ozilloskop habe ich nicht. Was ist ein Gleichspannungspuls oder Impuls? Eine Endstufe kann doch keine Gleichspannung verarbeiten, oder?
habe einen Doppelspulen Subwoofer, aber auch normale 3Wege dran gehabt. Beide Lautsprecher sind davon identisch betroffen. Warum könnte Gleichspannung am LS-Ausgang anliegen? Doch nur, wenn eine Trennung nicht funktioniert. Das vorhandene Relais ist aber nur eine Einschaltverzögerung und funktioniert.
ich kann es mir nur so vorstellen, das die fetten Endstufentrennkondensatoren fehlerhaft geworden sind. Nicht die Kondensatoren im Netzteil, das wäre anders in der Fehlerbeschreibung. Der HK hat ja schon Jahrzehnte auf den Buckel, kann schon vorkommen. Selsam ist nur, das es nur dann auftritt, wenn kein Signal verarbeitet wird.
Es gibt Endstufen (heutzutage fast nicht mehr bei der Massenbilligproduktion), die trennen die Lautsprecher ab nach einer gewissen Zeit.
Und ja nach Jahrzehnten trocknen auch Elkos aus. Aber wie geschrieben hängt dies von der Endstufenkonstruktion ab.
Hast Du wenigstens ein Multimeter, das könntest Du auch hinhängen, wenn dies ein langsamer Vorgang ist, kannst Du dies auch damit feststellen.
Kannst Du ein Photo von der Endstufe hier reinstellen, damit man sieht, ob es auch Endstufen elkos gibt.
Eine Endstufe kann doch keine Gleichspannung verarbeiten, oder?
Sehr niedige Frequenzen ab 2Hz schon, aber Gleichspannung sollte durch eine Schutzschaltung verhindert werden sonst sind die Lautsprecher hin.
Danke für Deine Hilfe, hab einen Schaltplan gerade kostenlos runtergeladen und schau am Wochende mal rein, wenn ich mehr Zeit habe, messe mit einem Multimeter mal die Messpunkte im Amp nach. Ich hatte die Kiste noch nicht offen, weis auch nicht ob tatsächlich Endstufen-Kondensatoren drin sind. Den Vorgang selbst kann ich wohl kaum messen, weil ein Digitalmultimeter hecktische Werte anzeigen würde, ein analoges mit Zeigerausschlag wäre das viel träger und gäbe sicherlich besser auskunft, ob Gleichspannung anliegt.
Du kennst doch die defekten Elkos vom Mainbord, oben ausgebeult oder ausgelaufen.
http://www.nickles.de/user/images/18458/badcapsepox21ct.jpg
Es gibt doch billige Analogmultimeter bei Reichelt etc. zu kaufen, die brauchst Du immer wieder.
Wochenende schau ich mal rein.