meint ba chef Frank-Jürgen Weise
lächerlich wie hat er das berechnet was für ein spezialist
auch nur hochgekommen durch vitamin b
Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge
Das Hauptproblem sehe ich aber weniger in der Einwanderung, denn so viele sind das inzwischen gar nicht mehr. Und viele von denen kommen ja auch irgendwann in Lohn und Brot. Die Diskussionen kreisen aber meist um die, die das nicht schaffen und sich nicht einfügen wollen. Und bevor man mit dem Finger auf die zeigt muss man fairerweise anmerken dass es auch genügend Deutsche gibt, die schon seit Generationen nichts weiter tun als den Staat auszunutzen. Aber das gab es schon immer.
Was sich m. E. viel mehr auswirkt sind die vielen geringfügig Beschäftigten, die keinen Cent in Rentenkasse und Sozialsystem einzahlen. Genauso wie das grassierende Lohndumping. All das sind Einnahmen die einfach fehlen.
PS: In anderen europäischen Ländern wurde der Arbeitsmarkt schon viel früher als in Deutschland für Osteuropäer geöffnet. Die Auswirkungen waren marginal. Und warum? Weil es dort überall einen gesetzlichen Mindestlohn gibt. Das heißt nichts anderes als das ein Unternehmer sich mit der Einstellung dieser Leute nichts sparen kann, weil er die genauso bezahlen muss wie die Einheimischen - er hat also schlicht keinen Anreiz das zu tun. In Deutschland ist das anders und das wird uns noch gehörig auf die Füße fallen.