Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Erfahrungen mit Libre Office 3.3.2

Acader / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxer,

ich habe mir unter Debian » Squeeze « mal Libre Office 3.3.2 installiert.
Macht bis jetzt einen ganz guten Eindruck.
Bisher habe ich ja immer mit dem käuflichen Softmaker Office 2010 gearbeitet.
Mich würde nun jedoch interessieren in wie weit sich die Gebrauchseigenschaften gegenüber dem M$ Office angeglichen haben.
Wer hat mit Libre Office 3.3.2 schon Erfahrungen gemacht ?
Mich interessiert in der Hauptsache was gegenüber z.B. M$ Office 2007 noch verbesserungswürdig ist.
Vielleicht gibt es unter Euch einen Profi welcher das real beurteilen kann.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Olaf19 „ Genau das ist aber das Problem - Zumindest in umgekehrter Richtung: Irgendwann...“
Optionen
Genau das ist aber das Problem ;-)


Hi Olaf, nachdem ich am Anfang vor drei vier Jahren (hatte auch schon unter Windows OOo) die Probleme mit den verschiedenen Dateitypen bemerkte, habe ich kurzerhand auf allen Bürorechnern (wo also nicht nur ich dran sitze) OO so eingestellt, dass es standardmäßig immer im MS Office Format speichert. Da kommt es dann nicht zu den hin- und her-konvertierungsroblemen.
Wie gesagt versende ich viel Post in Form von z.B. Excel Tabellen (Hydraulische Berechnungen, Statikauswertungen, Kalkulationen etc.) ohne das mich seither einer meiner Kontakte in dieser Hinsicht angesprochen hätte, von wegen er könne eine Datei nicht korrekt öffnen o.ä., deshalb wundert mich immer wieder, dass diese Probleme bei anderen so häufig sein sollen.
Verbindliche Geschäftspost schicke ich allerdings ohnehin als .pdf Datei - schließlich soll ja keiner einfach so drin rumwurschteln ;-)

Und starten tut LO bei mir von Anfang an deutlich zügiger als damals OOo, kann sich natürlich mittlerweile auch relativiert haben. Ich habe OOo aufgrund meiner "tiefen Symphatie" für Oracle seither nicht mehr angefasst.
Im übrigen gab es vor garnicht all zu langer Zeit einen Test, mit verschiedenen MS Office Versionen und OOo, LO sowie versch. anderen (ich glaub ich habs bei ProLinux gelesen), dabei kam heraus, dass nicht einmal die verschiedenen MS Office Versionen voll miteinander kompatibel sind. Was soll man also erwarten???
bei Antwort benachrichtigen