Habe eine Haustelefonanlage mit einer Eumex 520PC und 4analoge Endgeräte 3x Telefon 1x Fax , funktioniert auch alle sehr gut. In letzter Zeit tritt aber immer öfter das Problem auf das ein kratzen in der Leitung ist das kaum eine Verständigung zulässt. Habe mit dem Stördienst der Telekom schon gesprochen die aber versichern das Problem wäre Hausintern. Habe jetzt festgestellt dass das Problem verschwindet wenn ich die NTBA komplett abklemme und dann wieder einstecke. Wer hat einen guten Rat für mich? Quäle mich nun schon 2 Jahre mit diesem Problem herum
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Bis zum NTBA geht das "Hoheitsgebiet" der Telekom.
Wenn die Telekom behauptet, das Problem liegt außerhalb ihres Hoheitsgebietes, könnte die Eumex oder das Telefon defekt sein.
Erstens würde ich alle beteiligten Kabel überprüfen und wenn möglich durch neue ersetzen.
Als zweites würde ich ein ISDN-Telefon direkt am NTBA anschließen. Gibt es immer noch Störgeräusche, muss die Telekom diese beseitigen, denn bis zum NTBA ist sie zuständig.
Sind keine Störgeräusche mehr vorhanden, ist der NTBA in Ordnung und die Eumex könnte defekt sein. Also: Eumex gegen eine andere TK-Anlage tauschen.
So, wie Du es beschreibst, scheint der NTBA schuld zu sein. Den kann man selber tauschen oder man überredet die Telekom zum Tausch.
Wenn Du einen Techniker der Telekom bestellst und der Fehler tritt nicht auf, musst Du den trotzdem bezahlen. Es wäre also gut, wenn das Problem reproduzierbar wäre.
Gruß, mawe2