Office - Word, Excel und Co. 9.727 Themen, 41.219 Beiträge

Mittelpunkt nach jedem Wort und Absatzzeichen

Vetsch / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich den Punkt nach jedem Wort und das Absatzzeichen dem Microsoft Word 2007 abgewöhnen ?
Ich habe schon 2 mal Word entfernt und wieder neu geladen. Es hat nichts geholfen.
Nehme ich den mit diesen blöden Zeichen entstellten Text mittels USB-Stift auf einen anderen Computer, erscheinen diese Zeichen dort nicht mehr. Jedoch zurück auf den früheren Computer, sind sie wieder da.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Lukas9Gelöscht „Denkst du wirklich, dass sich gerade die Leute, die nicht jede Stunde mit dem PC...“
Optionen
Denkst du wirklich, dass sich gerade die Leute, die nicht jede Stunde mit dem PC beschäftigt sind, den Kopf darüber zerbrechen, ob dort eine neue Zeile oder ein neuer Absatz beginnt?

Du weißt ja gar nicht, wieviele Stunden Vetsch am PC verbringt.

Aus meinen Word-Kursen kennen ich viele Leute, die jahrelang tagtäglich mit Word arbeiten (müssen), also ca. 40 h pro Woche und trotzdem nicht mit den Formatierungszeichen (bzw. mit Word) umgehen können (oder konnten). Wenn man denen das dann erklärt, wundern sie sich oft, wie einfach doch bestimmte immer wieder auftretende Probleme aus der Welt geschafft werden können, wenn man sich ein bisschen ausführlicher mit dem Programm beschäftigt.

Ein Großteil der vergeudeten Arbeitszeit in den Unternehmen und Verwaltungen entsteht durch das Fehlen elementarer Kenntnisse der verwendeten Software.

Es zählt da vielmehr, zum Ziel zu gelangen (= den Text so anzuordnen, wie er später aussehen soll)

Genau dabei helfen die Formatierungszeichen.

Aus diesen Gründen werden die Punkte oft nicht nur nicht gebraucht, sie stören auch.

Sie stören nur denjenigen, der nicht weiß, wie er damit umgehen soll.

Ich vergleiche das immer mit den ersten Fahrstunden, die ein Fahranfänger absolvieren muss: Klar stören einen Anfänger die anderen Autos bzw. Verkehrsteilnehmer, wenn er die ersten Kilometer im Fahrschulwagen zurücklegt. Das kann alles sehr verwirrend sein.

Aber wäre es deswegen klug, die Frotscheibe schwarz zu streichen, damit man die anderen Autos nicht sieht? Nur, weil man sie nicht sieht, sind die Probleme ja nicht aus der Welt geschafft.

Genau so ist es mit den Formatierungszeichen: Nur weil ich nicht sehe, was ich da alles für Unsinn anrichte (unnötige Absätze z.B.), bleibt es doch Unsinn.

Und jeder, der ernsthaft Textverarbeitung betrieben will, wird sich für diese Grundlagen interessieren (müssen). Sonst bleibt es ein ewiges "Stochern im Nebel".

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen