Kombigerät MP 520 bringt seit kurzer Zeit jedes Mal wenn es drucken soll die Fehlermeldung 5100. Ich soll daraufhin den Drucker ausschalten und nach kurzer Zeit wieder anschalten. Wenn dann das Problem nicht gelöst ist, soll ich im Benutzerhandbuch nachsehen. Leider ist der Fehler 5100 im Benutzerhandbuch nicht verzeichnet.
Ich habe verschiedene Prozessionen durchgeführt wie Wechsel der Patronen, Reinigung des Kopfes, Testmuster der Düsen und des Kopfes gedruckt. Hat alles nichts gebracht. Wenn der Drucker eine kurze Zeit angeschaltet war, zeigt sich automatisch dieses Bild.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Baudis
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
Hat der Druckkopf sich mal verhakt ? oder angeschlagen ?
Der Druckkopf hat ja an der Rückseite so ein Plastikband an dem er entlang läuft. An diesem Band stellt er fest wo sich der Druckkopf gerade befindet. Ist dieses Band sauber und gerade gespannt? 2. Ist dieses sauber (keine Flecken darauf ?
Ein Versuch fahre den Druckkopf mal in die Patronenwechselstellung, dann den Netz-Stecker abziehen. Jetzt den Druckkopf per Hand in beide Richtungen bewegen, sollte leicht gehen. Auch das Band noch mal nachsehen, ob es sauber ist.
Ich hatte diese Fehlermeldung nachdem ich meinen Drucker auf Cis umgebaut habe, und dabei beim fummeln dieses Band aus der Führung hinter dem Druckkopf bzw. aus der Gabelschranke versetzt habe. Zur Verdeutlichung hinter dem Druckopf sitzt so ein schwarzes Plasikteil, ist wie ein U dadurch läuft diese Band, dieses wenn möglich auch überprüfen.
hab selber kein Combigerät, ist aber im Prinzip bei allen Drucker so.
Fällt mir gerade noch was ein, funktioniert auch die Verrieglung wenn er in der Endstellung ist ? rastet diese auch richtig ein ?
MfG