Kombigerät MP 520 bringt seit kurzer Zeit jedes Mal wenn es drucken soll die Fehlermeldung 5100. Ich soll daraufhin den Drucker ausschalten und nach kurzer Zeit wieder anschalten. Wenn dann das Problem nicht gelöst ist, soll ich im Benutzerhandbuch nachsehen. Leider ist der Fehler 5100 im Benutzerhandbuch nicht verzeichnet.
Ich habe verschiedene Prozessionen durchgeführt wie Wechsel der Patronen, Reinigung des Kopfes, Testmuster der Düsen und des Kopfes gedruckt. Hat alles nichts gebracht. Wenn der Drucker eine kurze Zeit angeschaltet war, zeigt sich automatisch dieses Bild.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Baudis
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hat der Druckkopf sich mal verhakt ? oder angeschlagen ?
Der Druckkopf hat ja an der Rückseite so ein Plastikband an dem er entlang läuft. An diesem Band stellt er fest wo sich der Druckkopf gerade befindet. Ist dieses Band sauber und gerade gespannt? 2. Ist dieses sauber (keine Flecken darauf ?
Ein Versuch fahre den Druckkopf mal in die Patronenwechselstellung, dann den Netz-Stecker abziehen. Jetzt den Druckkopf per Hand in beide Richtungen bewegen, sollte leicht gehen. Auch das Band noch mal nachsehen, ob es sauber ist.
Ich hatte diese Fehlermeldung nachdem ich meinen Drucker auf Cis umgebaut habe, und dabei beim fummeln dieses Band aus der Führung hinter dem Druckkopf bzw. aus der Gabelschranke versetzt habe. Zur Verdeutlichung hinter dem Druckopf sitzt so ein schwarzes Plasikteil, ist wie ein U dadurch läuft diese Band, dieses wenn möglich auch überprüfen.
hab selber kein Combigerät, ist aber im Prinzip bei allen Drucker so.
Fällt mir gerade noch was ein, funktioniert auch die Verrieglung wenn er in der Endstellung ist ? rastet diese auch richtig ein ?
MfG
Hallo budi58,
habe gestern Nacht meinen Drucker auseinander genommen, weil man beim Kombigerät nicht ohne Weiteres an die Druckeinheit herankommt. Beim 1. Versuch von außen war der Test erfolglos. Beim 2. Versuch, nachdem ich den Apparat auseinander hatte, funktionierte er plötzlich wieder.
Also sage ich schon mal Vielen herzlichen Dank.
Ihr Holger Baudis
Gratulation,
weil man beim Kombigerät nicht ohne Weiteres an die Druckeinheit
Das ist der Grund warum ich kein Kombi mehr kaufe, vom Platz her ok, aber! spinnt mal die Elektonik usw.
ist alles stillgelegt, und auch wegen, wie du ja schreibst "zugänglich"
MfG
Hallo Holger,
freut mich für Dich, dass Du die Kiste auseinandergenommen hast.
Gerne würde ich meinen Pixma MP 520 auch auseinandernehmen, finde aber keinen Ansatz.
Schon seit 2 Tagen suche ich nach einer Anleitung, finde aber nichts.
Hinten habe ich die 4 Schrauben rausgedreht, was aber anscheinend ohne jeden Nutzen ist und nach Anheben der Scannereinheit habe ich als einziges Mitte links einen Pfeil gefunden, mit dem Schraubendreher rein und die linke Seitenwand ist etwas gelöst, aber nur in der Mitte, das wars.
Ganz vorne links ist auch noch ein Pfeil, aber da kann ich noch so viel mit dem Schraubendreher rumfummeln, da passiert garnichts.
An der Bedienung rechts lässt sich Die Platte etwas anheben, auch nur 2mm und sonst nix.
Ich habe den selben Fehler 5100 wie Du, passiert durch meine Blödheit, dass ich eine Folie bedrucken wollte, diese und ein Blatt dazu haben sich beide oben drin festgeklemmt und verknautscht. Ich habe das Zeug herausgezottelt. Anschließend hat er dann etwas unsauber gedruckt, was immer schlimmer und er selbst immer lauter wurde, bis er dann beim erneuten Druckversuch die Arbeit ganz verweigerte und den Fehlercode 5100 anzeigte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir eine möglichst genaue Anleitung schicken würdest, wie ich meinen Drucker auseinander bekomme.
Danke
LG Peter (rocknroll)