Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge

"(Schnecken-)Postlaufzeiten" bei E-Mails?!

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In letzter Zeit ist es zwei, drei Male bei mir vorgekommen, dass eine von mir versendete E-Mail mehrere Tage brauchte, bevor sie den Empfänger erreicht - in umgekehrter Richtung ist es auch passiert.

Ich scheine mit dieser Beobachtung nicht der einzige zu sein, auch von anderen Usern habe ich solche Erfahrungen in einzelnen Fällen schon gelesen, sogar dass E-Mails gar nicht mehr ankamen, was mir zum Glück bislang erspart geblieben ist.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Es hat doch jahrelang wunderbar funktioniert? Allgemein zu viel Traffic, oder wo sind die Ursachen zu sehen?

THX
Olaf

P.S. Soeben mit ebay erlebt: 4 Artikel hatte ich heute Abend eingestellt, beim ersten erhalte ich die Meldung "wurde erfolgreich eingestellt", beim zweiten kommt das gleiche, aber in doppelter Ausfertigung und die beiden anderen Benachrichtigungen fehlen...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Olaf19 „"(Schnecken-)Postlaufzeiten" bei E-Mails?!“
Optionen

Hi Olaf,

das Problem hatten wir letzte Woche auch. Die Konstellation war, dass eine E-Mail von GMX an unsere Firmen-Mail-Adresse nicht ankam. Nicht nach 5 Minuten, nicht nach 1h, nicht am nächsten Morgen.

Darauf hin haben wir getestet. Da ich privat auch eine GMX-Adresse habe, habe ich an meine Firmen-Mail Testmails geschickt und noch Adressen von Kollegen ins CC bzw. BCC hinzugefügt und abgesendet.

Grob gesagt kann man sagen 50% kamen sofort an und der Rest erst nach gut 2 Tagen (hier kam auch nie eine Fehlermeldung zurück). Interessant ist auch, dass Mails, die sofort ankamen, z.B. nicht bei den anderen Adressen angekommen sind. Dabei war es auch unerheblich, ob diese übers Web oder über Thunderbird verschickt wurden.

Ist mir schleierhaft, ob das an unserem Mailserver liegt oder an GMX.

Unser Mailserver-Verantwortlicher hat sich dass angesehen und konnte aus den Logs entnehmen, dass die Mails, die erst nach zwei Tagen angekommen sind, offensichtlich nie gesendet wurden (er hat zwischen dem Versenden und dem Ankommen 2 Tage später geschaut). Also liegt es doch an GMX?

Ist für mich natürlich indiskutabel, das Mails von Kunden erst mit dieser Verzögerung angekommen.

bei Antwort benachrichtigen