Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Daten verstecken durch Teilen

Sovebämse / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hatte da mal eine Idee, vielleicht ist es ja bescheuert.

Es gibt ja Verschlüsselungsprogramme wie TrueCrypt. Nun hatte ich aber eine andere Idee...

Wäre es nicht möglich, eine zu versteckende oder verschlüsselnde Datei auf eine Art aufzusplitten (z.B. in 3 Teile), dass der Inhalt der Datei nur dann korrekt ausgelesen / wiedergegeben werden kann, wenn alle 3 Teile verfügbar und ausgewählt sind? Das Ganze natürlich noch mit einem Passwort schützen...

So dass es also bsp. bei einem Textdokument nicht mehr möglich wäre, mit nur einem Dateiteil das Dokument zu rekonstruieren / lesen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Wo siehst Du den Vorteil durch die Aufsplittung?“
Optionen

1. Muss man da erstmal wissen, welche Teile zusammengehören. Hat man eines zu viel oder zu wenig oder die falsche Kombination, klappt es nicht. Zusammen mit einem sehr langen Passwort mit hoher Verschlüsselung, ergibt das noch einmal deutlich grössere Schwierigkeiten, um dieses zu knacken.

2. Könnte so eine Datei unmöglich geknackt werden, wenn man z.B. den 2. und 3. Teil der Datei irgendwo anders lagert. Bei Truecrypt hat man ja nur einen Container. Man kann hier sozusagen durch Probieren das Passwort finden (theoretisch). Bei gesplitteten Dateien ginge das nicht, da man die fehlenden Daten ja nicht kennt.

3. Wäre die Methode der Verschlüsselung nicht einfach vom Programm abhängig, sondern auch vom fehlenden Dateiteil. D.h. die Entschlüsselungsmethode wäre auf den 3 Teildateien gleichermassen abgelegt.

bei Antwort benachrichtigen