Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Daten verstecken durch Teilen

Sovebämse / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich hatte da mal eine Idee, vielleicht ist es ja bescheuert.

Es gibt ja Verschlüsselungsprogramme wie TrueCrypt. Nun hatte ich aber eine andere Idee...

Wäre es nicht möglich, eine zu versteckende oder verschlüsselnde Datei auf eine Art aufzusplitten (z.B. in 3 Teile), dass der Inhalt der Datei nur dann korrekt ausgelesen / wiedergegeben werden kann, wenn alle 3 Teile verfügbar und ausgewählt sind? Das Ganze natürlich noch mit einem Passwort schützen...

So dass es also bsp. bei einem Textdokument nicht mehr möglich wäre, mit nur einem Dateiteil das Dokument zu rekonstruieren / lesen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Daten verstecken durch Teilen“
Optionen

Möglich wäre das schon...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Möglich wäre das schon...“
Optionen

Aber? ;-) Gibt es eine solche Software oder etwas Ähnliches?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Aber? - Gibt es eine solche Software oder etwas Ähnliches?“
Optionen

Wo siehst Du den Vorteil durch die Aufsplittung?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Wo siehst Du den Vorteil durch die Aufsplittung?“
Optionen

1. Muss man da erstmal wissen, welche Teile zusammengehören. Hat man eines zu viel oder zu wenig oder die falsche Kombination, klappt es nicht. Zusammen mit einem sehr langen Passwort mit hoher Verschlüsselung, ergibt das noch einmal deutlich grössere Schwierigkeiten, um dieses zu knacken.

2. Könnte so eine Datei unmöglich geknackt werden, wenn man z.B. den 2. und 3. Teil der Datei irgendwo anders lagert. Bei Truecrypt hat man ja nur einen Container. Man kann hier sozusagen durch Probieren das Passwort finden (theoretisch). Bei gesplitteten Dateien ginge das nicht, da man die fehlenden Daten ja nicht kennt.

3. Wäre die Methode der Verschlüsselung nicht einfach vom Programm abhängig, sondern auch vom fehlenden Dateiteil. D.h. die Entschlüsselungsmethode wäre auf den 3 Teildateien gleichermassen abgelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „1. Muss man da erstmal wissen, welche Teile zusammengehören. Hat man eines zu...“
Optionen

Vielleicht noch als Frage:

Ein im Prinzip gleiches System wird ja mit den Keyfiles verfolgt. Es heisst aber, dass man rein theoretisch einen solchen Container trotzdem knacken könnte.

Liegt es vielleicht daran, dass nur wenig Daten der entsprechenden Keyfiles wirklich verwendet werden für die Verschlüsselung?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Vielleicht noch als Frage: Ein im Prinzip gleiches System wird ja mit den...“
Optionen
Liegt es vielleicht daran, dass nur wenig Daten der entsprechenden Keyfiles wirklich verwendet werden für die Verschlüsselung?
 Das kommt aufs Verschlüsselungsverfahren an.

Am besten nimmt man einen zufällig erzeugten Schlüssel der genau so groß ist wie die Daten selbst und verschlüsselt die Originaldaten durch eine bitweise XOR-Verknüpfung. Entschlüsseln erfolgt durch erneute XOR-Verknüpfung mit dem Schlüssel.

Das ganze kann man natürlich auch mit mehreren Schlüsseln machen.

Mit echten Zufallszahlen ist diese Verschlüsselung beweisbar sicher :-)
Siehe dazu auch die bereits unten von Ma_Neva genannt One-Time-Pad-Verschlüsselung...



Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Daten verstecken durch Teilen“
Optionen

Sowas in der Art kannst du z.B. mit WinRAR machen. Da kannst du ein RAR-Achiv verschlüsseln und in mehrere Teile aufsplitten....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Sowas in der Art kannst du z.B. mit WinRAR machen. Da kannst du ein RAR-Achiv...“
Optionen

Aber hier kann ich die einzelnen Dateien doch irgendwie entpacken oder geht das nicht? Ausserdem könnte man vermutlich aus den Daten immer noch Teile korrekt auslesen z.B. aus einem Film. Da das Splitting ja vermutlich so gemacht wird, dass die Einzeldateien sich immer noch mit einem Player abspielen lassen oder sehe ich das falsch?

Falls ich es falsch sehe, warum ist die WinRAR-Split-Methode nicht sicherer als TrueCrypt, wenn es darum geht, die Lesbarkeit von Dokumente, Bildern etc. zu verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Aber hier kann ich die einzelnen Dateien doch irgendwie entpacken oder geht das...“
Optionen
Aber hier kann ich die einzelnen Dateien doch irgendwie entpacken oder geht das nicht?
soweit ich weiß brauchst du zum Entpacken alle Teile, nur eine einzelne Teildatei entschlüsseln/entpacken geht meines Wissens nicht.
warum ist die WinRAR-Split-Methode nicht sicherer als TrueCrypt...na ja, die Sicherheit einer Methode ist natürlich immer relativ. Theoretisch unknackbare Verfahren gibt es nicht , aber moderne Verfahren wie etwa AES sind "praktisch" unknackbar sodaß sich der zusätzliche Aufwand eigentlich nicht lohnt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „ soweit ich weiß brauchst du zum Entpacken alle Teile, nur eine einzelne...“
Optionen

Aber wenn ich nicht alle passenden Dateien habe bei WinRAR, dann ist es ja tatsächlich unmöglich. Angenommen ein Teil lagert irgendwo ausser Haus und irgendwo inmitten einer Harddisk mit falschem Namen. Wie soll man denn nun diese Datei wiederherstellen? Scheint mir sicherer als TrueCrypt.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Sovebämse „Daten verstecken durch Teilen“
Optionen

Klar.

In ein Archiv packen.

In drei Teile mit Passwort.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse peterson „Klar. In ein Archiv packen. In drei Teile mit Passwort.“
Optionen

Also ich formulier meine Frage nochmal:

Ich habe eine zu verschlüsselnde Datei. Ich lege sie in einem versteckten Container mit TrueCrypt und 40-stelligem Passwort ab. Im "offenen" Container liegen natürlich andere Daten.

Den ganzen Container splitte ich danach mit Winrar in 3 Teile inkl. erneutem (anderem) Passwort. Die gesplitteten Dateien erhalten irgendwelche anderen Namen, um z.B. eine defekte Videodatei vorzugaukeln.

Eine Teildatei kommt auf eine andere Festplatte oder wird extern gelagert.

Geh ich richtig in der Annahme, dass es ohne die 3. Datei zu 100% unmöglich ist, die TrueCrypt-Datei (teilweise) wiederherzustellen, geschweige denn die Teil-True-Crypt-Datei (wenn das denn noch möglich wäre eine solche zu erhalten) überhaupt zu entschlüsseln?

Das wäre doch die perfekte Methode. Selbst wenn sie den Datenträger mit den fehlenden RAR-Teilen finden, wird es wohl unmöglich sein, die richtigen zusammenzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Sovebämse „Also ich formulier meine Frage nochmal: Ich habe eine zu verschlüsselnde Datei....“
Optionen

Es reicht schon vollkommen aus, die Datei mit Total Commander zu zippen und zu verschlüsseln, dabei in mehrere Archive aufzuteilen und sie mit einem Passwort zu versehen.

Wenn Du nicht alle Teile hast, bekommst Du sie nicht wieder restauriert
Hast Du das Passwort nicht, dann auch nicht.

Und wenn der Veschlüsselungs- Algorythmus fehlt, dann auch nicht. Es geht nämlich nur hier zum Entschlüsseln.

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Sovebämse „Daten verstecken durch Teilen“
Optionen

Mir erscheint der Ansatz nicht immer erfolgversprechend. Denn gerade bei Textdateien ist es eigentlich unerheblich, ob ich nur einen Teil oder den ganzen Text rekonstruieren kann. Ich kann nämlich nicht sicherstellen, daß sich die relevanten Informationen des Textes nicht gerade in dem Teilstück befinden, daß jemand entpacken kann.

Ich gehe mir solchen Daten ganz anders um. Ich verschlüssele die Daten nach einem ganz einfachen System. Zu jedem einzelnen Zeichen des Textes addiere ich einen Schlüsselwert, den ich beim Entschlüsseln wieder abziehe.

Nun nehme ich keinen festen Schlüsselwert, sondern für jedes einzelne Zeichen einen neuen. Diese Schlüsselwerte lade ich aus einer Hilfsdatei, die aus einer möglichst bunten Folge von Zufallswerten besteht. Ich muss nicht mit dem ersten Wert anfangen und auch die Reihenfolge der Werte kann sich aus dem Inhalt einer anderen Datei ergeben - der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Zum Entschlüsseln brauche ich die Datei mit den Schlüsselwerten, ohne sie geht nichts, da die einzelnen Zeichen in keinem mathematischen Verhältnis zueinander stehen, denn kein Schlüsselwert hat Einfluss auf den nachfolgenden. Zusätzlich benötige ich die Information, welchen Offset und welche Schlüsselwerte ich benutze.

Sorry, dass ich etwas vom Thema abgekommen bin, aber vielleicht interessiert es den einen oder den anderen doch.

Doch noch einmal zurück zum eigentlichen Thema: ich kann eine Datei auch mehrmals hintereinander (eventuell mit unterschiedlichen Packern) mit jeweils unterschiedlichen Passwörtern packen (unabhängig davon, ob ich sie gesplittet habe). Dies erscheint mir jedenfalls sicherer, als einzig und allein darauf zu vertrauen, daß keiner die Teile zusammenbekommt.

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nickeline „Mir erscheint der Ansatz nicht immer erfolgversprechend. Denn gerade bei...“
Optionen

Klar könnte Text auch bei gesplitteten Dateien lesbar sein. Aber wenn die Datei ein mit True Crypt verschlüsselter Container ist, dann sind die Daten ja hier nochmal verschlüsselt und nach dem Entpacken mit WinRAR (falls das überhaupt gelingt mit einer einzelnen Datei) gar nicht mehr einsichtbar, weil wohl nun unmöglich eine Entschlüsselung mit TrueCrypt stattfinden kann, wenn nur irgend ein Teil der Container-Datei vorhanden ist.

Bezüglich des Zusammenfügen-Könnens... wie soll denn jemand an den fehlenden Teil kommen, wenn dieser irgendwo bei einer anderen Person lagert inmitten von weiteren Dateien? Dann müssen es ja auch noch die richtigen drei sein, damit es zusammenpasst. Wenn ich diesen völlig unterschiedliche Namen gebe und sie als MPG umbenenne, wird es wohl unmöglich sein, die richtigen zu finden.

@NiNe

Dein Ansatz tönt vielversprechend. Eine eigene Verschlüsselungsmethode zu entwickeln, die niemand kennt, ist natürlich eine sehr erfolgreiche Sache. Aber meine Kenntnisse erlauben mir so etwas nicht.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Sovebämse „Klar könnte Text auch bei gesplitteten Dateien lesbar sein. Aber wenn die Datei...“
Optionen

Hallo,

da gab es früher die "Enigma", da wurden aber bessere noch entwickelt die aber nicht mehr zum Einsatz kamen:
Die T43 gehörte zu den ersten Maschinen, die nach dem Prinzip des One Time Pad arbeiteten.
Versuche es doch einmal damit ;-). Mußt es dann nur auf Deinen PC übertragen.
Weiß aber nicht warum man seine Daten auf dem PC so ängstlich sichern sollte, da muß es sich schon um gute Forschungsergebnisse oder sehr wichtige Transaktionen handeln die wirklich nicht ans Tageslicht sollen oder für sämtliche Familienmitglieder tabu sein müssen. Ansonsten wer würde sich die Mühe machen um ein Paßwort zu knacken? Denn sichere Paßwörter hatten wir erst kürzlich als Thread hier ;-).
Ständig in Angst leben ist aber sehr ungesund ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Ma_neva „Hallo, da gab es früher die Enigma , da wurden aber bessere noch entwickelt die...“
Optionen

Beispielsweise bei Software oder Filmen per Filesharing, um mal etwas zu nennen ;-)

bei Antwort benachrichtigen