...und erste Ergebnisse auf dieser Seite:
http://www.zdnet.de/angetestet_ubuntu_11_04__natty_narwhal__beta_1_story-20000011-41551154-1.htm
Ist aber erstmal nur die Beta 1.
FYI
Olaf
Linux 15.012 Themen, 106.869 Beiträge
Hi alle!
Die Kritik macht eigentlich wenig Sinn, denn man kann beim Start 'Ubuntu Classic' wählen, was Gnome zum Vorschein bringt. Möchte man alles so wie es war, kann man das haben. Sonst bleibt der konservative Weg mit der LTS-Version. Oder es wird bald ein Gubuntu geben. ;-)
Aber auch Unity halte ich für sehr gelungen. Warum sollte das nur für Netbooks sein? Auch auf großen Bildschirmen macht es schließlich Sinn, die Menüleisten auf ein Minimum zu reduzieren. Das spricht auch für das Programm-Menü in der oberen Leiste. Das ist zunächst ungewohnt, funktioniert aber erstaunlich gut. Gerade beim Browser macht sich das sehr positiv bemerkbar, denn den Vollbild-Modus benötigt man jetzt nicht mehr. Auch sonst ist die Bedienung sehr intuitiv, was ja auch das Ziel von Ubuntu als Distribution ist. Der Sinn der Menüs und Buttons ist schnell durchschaut und auch unerfahrene User sollten schnell klar kommen. Außerdem ist Unity sogar ziemlich gut mit der Tastatur zu bedienen, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Der einzige Negativpunkt, der mir bisher aufgefallen wäre, sind die recht großen Icons, wenn man das Unity-Menü öffnet. Die sind aber auch nur auf der Anfangsseite, die eigentlichen Programme werden mit normalen Icons dargestellt.
Ansonsten funktioniert Ubuntu Natty schon hervorragend und wirkt mehr wie ein RC als die erste Beta. Bin gerade damit unterwegs und kann mir das auch gut in Zukunft vorstellen. ;-)