Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

System friert unter OpenSuse 11.4 immer wieder ein

tobala / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe an meinem System bemerkt, dass es vor allem beim Zugriff auf andere Partitionen (Windows 7, Mandriva) immer wieder mal einfriert. Es hilft dann nur noch ein Neustart des Rechners. Die Partitionen liegen auf einer 1TB SATA-Platte. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße an alle.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tobala „Hallo, klingt tatsächlich fast wie mein Problem. Bin aber inzwischen...“
Optionen

Hallo

Dann sieht die Sache etwas anders aus, das kann aber auch ein Boot-Problem durch das Überschreiben mit grub sein.
Als erstes solltest Du jetzt versuchen, Windows7 wieder startfähig zu bekommen, also die W7-DVD einlegen und die Reparaturfunktionen starten, da wiederum reparierst Du den Bootloader, spreich die ganzen bootrec-Befehle abarbeiten:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/202665/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Das wirft Dir zwar erst einmal grub aus dem MBR, sollte aber wenigstens Windows wieder auf die Füße helfen, wenn Du einmal dabei bist, kannst Du auch gleich noch ein chkdsk /r/f laufen lassen, falls sich an der Partition von Windows etwas verbogen hat.

Hat das soweit geklappt und W7 ist wieder zufrieden, kann man sich an die Reparatur von grub machen, da die Susi inzwischen keinen direkten Reparaturmodus mehr anbietet, funzt das am besten über chroot (oder je nach Muse installierst Du noch einmal neu, würde es aber erst einmal so versuchen):

http://blog.johnzone.org/2011/03/grub-mit-opensuse-dvd-reparieren/

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen