Hallo,
ich habe an meinem System bemerkt, dass es vor allem beim Zugriff auf andere Partitionen (Windows 7, Mandriva) immer wieder mal einfriert. Es hilft dann nur noch ein Neustart des Rechners. Die Partitionen liegen auf einer 1TB SATA-Platte. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße an alle.
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Hallo
Das Hacken oder Klopfen von Amarok hat aber mit Grafikproblemen eher weniger zu tun, der würde sonst komplett abstürzen, also scheint die Grafik erst einmal außen vor zu sein, sollte es wirklich davon kommen, dann müßte sich da unter /var/log/Xorg.0.log etwas zu finden sein, die Datei kannst Du mit einem Editor öffnen.
Das Hacken des Sounds könnte noch an pulseaudio liegen oder am bevorzugten Wiedergabegerät unter KDE, das kannst Du so ändern:
KDE-Startmenü-->Systemeinstellungen-->Multimedia
Dort kannst Du für Wiedergabe Dein Wiedergabegerät einstellen, das ist dann Deine Soundkarte mit Alsa. Klingt aber für mich immer noch eher an einem anderen Problem in Richtung Hardware, wie fehlende DMA-Beschleunigung der Platte oder so etwas.
Das läßt sich mit hdparm -i /dev/sdx prüfen, da wird der mögliche und aktuelle Übertragungsmodus angezeigt (das ist der mit dem Sternchen markierte).
Jetzt gehe ich aber erst einmal in die Heia, es wird schon noch etwas werden
fakiauso
Edit:
Es scheint evtl. doch am Grafiktreiber zu liegen, zumindest haben da noch mehr Probleme:
http://www.opensuse-forum.de/3d-effekte-funktionieren-nicht-nach-update-auf-suse-11-4-system-einrichten-verwalten/allgemeines-f17/t5044-f44/
Dann kannst Du nur den Nvidia aus dem Repo deinstallieren und mußt den 256er per Hand installieren.
http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber#Manuelle_Installation