Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.495 Themen, 80.853 Beiträge

Linksys 1000 als Accesspoint zu vorhandenen Router

bemero1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bitte um Hilfe:
Ich habe eine Fritzbox als Router und möchte als zusätzlichen Accesspoint den Cisco Linksys 1000 einrichten.
Ich komme aber nicht auf Einrichtungsseite (auch nicht mit dem EasyLink Software). Es wird immer nur nach einer Internetverbindung gesucht. Die läuft aber über die Fritzbox. Und wenn ich den Router per Kabel dort anschließe (wobei es über eine Hausverkabelung geht) zeigt die Fritzbox den neuen Router auch nicht an.

Ich habe zwar gelesen, dass man einen anderen Adressbereich eingeben soll (http://www.heise.de/ct/hotline/Router-als-Access-Point-1152405.html) aber ich komme ja nicht einmal soweit.
Ich habe mein Notebook mit dem Wlan des Routers verbunden (ohne Internet) und nochmals die EasyLink CD angeschmissen, aber auch hier kein Erfolg - die software geht nicht auf die Einrichtungsseite sondern bricht ab mit der Meldung Keine Internet Verbindung.

Ich bin recht verzweifelt. Wie richte ich das Ding denn nun ein? Also wie komme ich auf die Startseite und dann, was muss ich eingeben?

Danke!

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bemero1 „Hi, Super, danke - mit deiner Hilfe ist es mir gelungen den Router als Access...“
Optionen

UPnP abschalten -> ist in der Regel sinnvoll, sofern man es nicht unbedingt benötigt. Ansonsten ist das eine potentielle Sicherheitslücke von Scheunentorausmassen...

Für Wlan ist neben der WPA2-Verschlüsselung eventuell noch die MAC-Filterung interessant. Bringt zwar nicht soooo viel zusätzliche Sicherheit, aber immerhin (Fälschung einer Mac-Adresse geht recht problemlos...). Allerdings nur interessant, wenn man nicht ständig neue Geräte im WLan anmeldet.

Gast-Bereich WLan -> keine Ahnung, kenne den Router nicht...mal ins Handbuch reinschauen?

Ob die Linksys-Software auf den Router zugreifen kann bezweifel ich mal - da der Router an eine neue Adresse umgezogen ist. Sofern man in der Software nicht explizit die neue Adresse angeben kann wird das wohl mit dem Zugriff nichts geben.

PS: das du den Router nicht mehr erreichen konntest dürfte am abgeschalteten DHCP-Server gelegen haben. Der Router ist mit seinem Netz umgezogen und dein Rechner konnte seine IP-Adresse nicht automatisch korrigieren. Du hättest also die IP deines Rechners manuell ändern müssen. Als die FritzBox ins Netz kam war wieder ein DHCP-Server da und die Netzwerkkarte konnte sich eine IP im passenden Adressbereich holen.

bei Antwort benachrichtigen