Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Linksys 1000 als Accesspoint zu vorhandenen Router

bemero1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bitte um Hilfe:
Ich habe eine Fritzbox als Router und möchte als zusätzlichen Accesspoint den Cisco Linksys 1000 einrichten.
Ich komme aber nicht auf Einrichtungsseite (auch nicht mit dem EasyLink Software). Es wird immer nur nach einer Internetverbindung gesucht. Die läuft aber über die Fritzbox. Und wenn ich den Router per Kabel dort anschließe (wobei es über eine Hausverkabelung geht) zeigt die Fritzbox den neuen Router auch nicht an.

Ich habe zwar gelesen, dass man einen anderen Adressbereich eingeben soll (http://www.heise.de/ct/hotline/Router-als-Access-Point-1152405.html) aber ich komme ja nicht einmal soweit.
Ich habe mein Notebook mit dem Wlan des Routers verbunden (ohne Internet) und nochmals die EasyLink CD angeschmissen, aber auch hier kein Erfolg - die software geht nicht auf die Einrichtungsseite sondern bricht ab mit der Meldung Keine Internet Verbindung.

Ich bin recht verzweifelt. Wie richte ich das Ding denn nun ein? Also wie komme ich auf die Startseite und dann, was muss ich eingeben?

Danke!

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bemero1 „Linksys 1000 als Accesspoint zu vorhandenen Router“
Optionen

Zuerst hängst du den Linksys ALLEINE an den PC (es darf nur ein Gerät mit DHCP im Netz sein, sonst knallt es). Also keine Verbindung FritzBox - Linksys.

Dann rufst du die Linksys-Config auf (Standard ist 192.168.1.1), deaktivierst DHCP und Internetzugang und stellst den Router auf eine feste IP im Adressbereich der Fritz-Box ein (192.168.178.XXX, sofern du da nichts in der Box geändert hast). Die Adresse solltest du dir notieren, da du den Linksys ab jetzt nur unter dieser Adresse im Netzwerk erreichen kannst.

Danach kannst du alles verkabeln, wobei das Netzwerkkabel von der Fritz-Box in einen LAN-Anschluss des Linksys kommt, nicht in den WAN-Port.

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 ABatC „Zuerst hängst du den Linksys ALLEINE an den PC es darf nur ein Gerät mit DHCP...“
Optionen

Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - die Setup Page habe ich jetzt erreicht.
Aber ich weiß nicht, wie ich deine Vorgaben umsetzen kann:
Ich bin im Setup > Grundlegende Einrichtung
Unter 1. Internetverbindung habe ich dies:
Automatische Konfiguration - DHCP
Statische IP Adresse
PPPoE
PPTP
L2TP
Telstra Kabel.
Was wähle ich?

2. Unter Netzwerkeinrichtung > IP Adresse habe ich
(gegenwärtige )IP Adresse (192.168.1.1, 255.255.255.0) u. Gerätename
Ändere ich hier die feste IP Adresse?

3. Unter DHCP-Servereinstellungen kann ich aktivieren / deaktivieren (Hier deaktivieren? - Aber wie kann dann der Router WLAN Geräten Zugriff gewähren? Oder hat das Wireless hier nichts damit zu tun?)

Danke für Geduld und Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bemero1 „Hi, vielen Dank für die schnelle Hilfe - die Setup Page habe ich jetzt...“
Optionen

1. Unter Internet-Einstellungen gar nichts, weil der Router nicht für den Internetzugang zuständig ist.

2. Richtig, 192.168.1.1 ist die feste IP des Routers. Die muss angepasst werden und im Bereich der Fritzbox liegen. Die FritzBox liegt im Bereich 192.168.178.xxx, ich würde z.B. die 192.168.178.200 vorschlagen - liegt ziemlich sicher ausserhalb des DHCP-Bereichs. An der Subnet-Mask (255.255.255.0) wird nichts geändert.

3. Richtig, dort DHCP deaktivieren. DHCP ist nur für die Vergabe von IP-Adressen sowie die automatische Konfiguration von Gateway und DNS-Server notwendig, hat so gesehen nichts mit WLAN zu tun. Die Wlan-Einstellungen vom Linksys gelten weiter, die DHCP-Daten kommen direkt von der Fritzbox.

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 ABatC „1. Unter Internet-Einstellungen gar nichts, weil der Router nicht für den...“
Optionen

Hi, Super, danke - mit deiner Hilfe ist es mir gelungen den Router als Access Point zu installieren. Hatte noch eine kleine Denklücke zu schließen, weil ich den Router nach der neuen Adressvergabe direkt nicht mehr erreichen konnte - (wieso eigentlich?) - aber als ich ihn dann an den vorhandenen Router angeschlossen hatte, war es ok.

Jetzt habe ich noch ein paar Kleinigkeiten, die du oder wer sonst aus dem Forum weiß:
In der ct schreiben sie, man sollte auch UPnP abschalten. Ist das ratsam?
Welche Einstellungen außer ("WPA2-Personal" für die Verschlüsselung) sollte man noch treffen?
Es wird auch von einem eigenen Gastbereich im Wlan gesprochen. Wo aktiviere ich den?
Und zuletzt: Kann man jetzt wo der Router als Access Point im Netz hängt auch mit der Linksys Software darauf zugreifen?

Vielen Dank nochmals,
:-), Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bemero1 „Hi, Super, danke - mit deiner Hilfe ist es mir gelungen den Router als Access...“
Optionen

UPnP abschalten -> ist in der Regel sinnvoll, sofern man es nicht unbedingt benötigt. Ansonsten ist das eine potentielle Sicherheitslücke von Scheunentorausmassen...

Für Wlan ist neben der WPA2-Verschlüsselung eventuell noch die MAC-Filterung interessant. Bringt zwar nicht soooo viel zusätzliche Sicherheit, aber immerhin (Fälschung einer Mac-Adresse geht recht problemlos...). Allerdings nur interessant, wenn man nicht ständig neue Geräte im WLan anmeldet.

Gast-Bereich WLan -> keine Ahnung, kenne den Router nicht...mal ins Handbuch reinschauen?

Ob die Linksys-Software auf den Router zugreifen kann bezweifel ich mal - da der Router an eine neue Adresse umgezogen ist. Sofern man in der Software nicht explizit die neue Adresse angeben kann wird das wohl mit dem Zugriff nichts geben.

PS: das du den Router nicht mehr erreichen konntest dürfte am abgeschalteten DHCP-Server gelegen haben. Der Router ist mit seinem Netz umgezogen und dein Rechner konnte seine IP-Adresse nicht automatisch korrigieren. Du hättest also die IP deines Rechners manuell ändern müssen. Als die FritzBox ins Netz kam war wieder ein DHCP-Server da und die Netzwerkkarte konnte sich eine IP im passenden Adressbereich holen.

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 ABatC „UPnP abschalten - ist in der Regel sinnvoll, sofern man es nicht unbedingt...“
Optionen

Vielen Dank nochmals für die wertvollen Hinweise!
:-), ein sonniges Wochenende!
Bemero

bei Antwort benachrichtigen