im Internet habe ich bereits gesucht, aber keine richtige Lösung gefunden:
auf meinem Desktop sind die Programmstart-Icons direkt oder in Ordnern gespeichert - zur bessere Übersicht z.B. alle Tool-Icons - im Ordner Tools, alle Spiele-Icons im Ordner Spiele usw..
Nach einer Grafikkarten-Treiberaktualisierung kann es passieren, daß meine freie Icon-Anordnung in den Desktop-Ordnern verloren geht und alle Icons
alphabetisch angeordnet sind, obwohl im Windows-Explorer unter Ansicht/Ansichtsoptionen der Haken bei "Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern" gesetzt ist.
Ich hatte versucht, vorher den Desktopordner von c:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop an anderer Stelle auf der HDD zu speichern und dann zurückzukopieren. Funktioniert aber nicht - das gleiche Dilemma.
Weiß jemand ein Programmtool (außer "DI-Manager X", welcher nur die Plazierung der Icons auf dem Desktop speichert, aber leider nicht einschließlich in Desktop-Ordnern) oder die Stelle in der Registrierdatenbank, mit der man die "alte Ordnung " wieder herstellen kann?
Ich danke für Antworten !
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Fazit:
Der Registrywert (Zitat: "Starten Sie dazu Regedit, und gehen Sie zum Schlüssel Hkey-Current User\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam), DWORD-Wert BagMRU Size" (falls noch nicht vorhanden, dann anlegen), stand bei mir auf 1388h (entspr. 5000 dezimal). Habe jetzt einen Weg gefunden, um die Ordner-Iconansicht wieder herzustellen:
entweder die gesamte Registrierdatenbank sichern (Datei/ Exportieren und auswählen unten alles oder ausgewählte Teilstruktur - vorher anklicken obigen Zweig bis ShellNoRoam).
Ändert sich die Ordner-Iconansicht, kann man durch Datei/Importieren den Ursprungszustand schnell wieder herstellen.
Das war die Lösung - aber eigentlich die naheliegendste auch für mich.
MfG schnongs