Hallo,
habe einen onlinescan durchgeführt, der mir meldet, daß ich keinen Virenscanner installiert habe. Nur den deaktivierten Windows Defender hat es erkannt und mir empfohlen , den doch dringend zu aktivieren. Jedoch hatte ich einen Virenscanner installiert und noch AVG Security Linkscanner. Nun habe ich seit der Aktivierung des Defenders keinen funktionierenden Virenscanner mehr und zudem kann ich auch manche andere Software nicht mehr deinstallieren. Danke für Eure Antworten im voraus.
Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge
Re: Software läßt sich nicht mehr deinstallieren
vielen herzlichen Dank erst mal für Deine Hilfe. Ich habe ein fabrikneues Asus -Notebook käuflich erwerbt, das bereits mehrere Demosoftware vorab installiert war. Darunter einige Spiele, die ich jedoch gelöscht habe, da ich diese nicht benötige.Als erstes installierte ich erfolgreich die Freeversion von Avast. Nachdem ich zusätzlich einen Onlinescan auf der Webseite von
http://www.f-secure.com/en/web ... line-tools
durchführte, weil ich dachte dieser Onlinescanner liefert mir vielleicht doch mehr Ergebnisse als der Avast und ich diesen Onlinescan auch desöfteren auf einem anderen Rechner problemlos durchführte meldete der Onlinescanbericht, daß ich keinen Virenscanner auf meinem Rechner habe und dass ich den Windows Defender zwingend aktivieren sollte. Nachdem ich das tat, verschwand die Verknüpfung vom Bilschirrm. Folgedessen gehe ich davon aus, daß sich ein Konflikt ergeben hatte und diesen Virenscanner Avast zum abstürzen brachte. Nachdem ich auch mehrmals vergeblich versucht hatte Avast wieder zu aktivieren, installierte ich erneut die Freeversion von Avira, die bis heute problemlos läuft, also mit den automatischen üblichen Updates ohne jegliche Konfliktmeldungen oder Viren. Also wie gesagt, ich kann mehrere Programme nicht mehr in der Systemsteuerung deinstallieren. Unteranderem auch Avast., der als nichtaktivers Programm wie auf Eis liegt und nicht aktiviert werden kann. Habe gelesen, daß ein Systemcheck mehr Klarheit verschafft. Oder welche Schritte bringen mehr Gewissheit? Habe gelesen, daß ein infizierter Rechner nicht immer eine eine Neuinstallation des Betriebsystems unumgänglich macht.Ist das richtig? Welche Schritte empfehlt Ihr mir?Danke nochmals im voraus.
Grüße von k+g