Hallo,
bei meinem Computer (Windows Vista Home Premium 32Bit) reagiert der Windows-Explorer (Desktop, Taskleiste) kurz nach dem Hochfahren nicht mehr. Dann kommt die Meldung "Windows Explorer reagiert nicht mehr". Wenn ich da auf "Programm neustarten" klicke, ist der PC wieder für ca. 30 Sekunden bedienbar, dann hängt er wieder. Wenn ich ein anderes Programm (z.B. Firefox) gestartet habe, kann ich dieses normal bedienen.
Ich habe den Computer schon mit verschiedenen Antiviren- und Anti-Spyware-Programmen geprüft, ohne Ergebnis. HijackThis zeigt mir auch keine unerwünschten Autostartprogramme oder ähnliches an.
Ich habe auch schon eine Systemwiederherstellung gemacht, dann ist das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten, aber nach einem Neustart war es wieder da. Ich habe auch vorübergehend die Windows-Updates deaktivert, aber das hat auch nichts geändert.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin
Hier ist das Windows-Fehlerprotokoll für den Explorer:
Beschreibung
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.
Problemsignatur
Problemereignisame: AppHangB1
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.0.6002.18005
Anwendungszeitstempel: 49e01da5
Absturzsignatur: 010d
Absturztyp: 16897
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 7808dfa932292bfa81578fb6da366ba8
Zusätzliche Absturzsignatur 2: b962
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 84c93360eaf0c1e00db85c64ee0d9a0a
Zusätzliche Absturzsignatur 4: 5122
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 8cb495737510f578eaa83153c93eda48
Zusätzliche Absturzsignatur 6: aa84
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 207a0b3b088f297b535d4a58398580b1
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Das Problem mit deinem Problem ist natürlich: Wenn der Rechner alle 30 Sekunden abstürtzt kann man natürlich nicht mehr sinnvoll nach der Fehlerquelle suchen !
Da eine Systemwiederherstellung nicht geholfen hat und sich auch an Treibern & Co nichts geändert hat scheint der Fehler nicht bei Windows zu liegen. Da das Problem direkt nach dem Start auftritt könnte einer deiner Autostart-Sachen der Übeltäter sein. Versuch mal über msconfig alle Autostart-Einträge von irgendwelchen Anwendungen zu deaktivieren, danach Rechner neu starten. Wenn das nichts bringt hab ich auch keinen besseren Rat als es mal mit einer Neuinstallation zu versuchen ....wie schon gesagt: eine sinnvolle Fehlersuche ist bei dem Rechner so ziemlich unmöglich