Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows-Explorer hängt alle 30 Sekunden

BenjK / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Computer (Windows Vista Home Premium 32Bit) reagiert der Windows-Explorer (Desktop, Taskleiste) kurz nach dem Hochfahren nicht mehr. Dann kommt die Meldung "Windows Explorer reagiert nicht mehr". Wenn ich da auf "Programm neustarten" klicke, ist der PC wieder für ca. 30 Sekunden bedienbar, dann hängt er wieder. Wenn ich ein anderes Programm (z.B. Firefox) gestartet habe, kann ich dieses normal bedienen.
Ich habe den Computer schon mit verschiedenen Antiviren- und Anti-Spyware-Programmen geprüft, ohne Ergebnis. HijackThis zeigt mir auch keine unerwünschten Autostartprogramme oder ähnliches an.
Ich habe auch schon eine Systemwiederherstellung gemacht, dann ist das Problem erst mal nicht mehr aufgetreten, aber nach einem Neustart war es wieder da. Ich habe auch vorübergehend die Windows-Updates deaktivert, aber das hat auch nichts geändert.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Benjamin

Hier ist das Windows-Fehlerprotokoll für den Explorer:

Beschreibung

Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.



Problemsignatur

Problemereignisame: AppHangB1

Anwendungsname: Explorer.EXE

Anwendungsversion: 6.0.6002.18005

Anwendungszeitstempel: 49e01da5

Absturzsignatur: 010d

Absturztyp: 16897

Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Zusätzliche Absturzsignatur 1: 7808dfa932292bfa81578fb6da366ba8

Zusätzliche Absturzsignatur 2: b962

Zusätzliche Absturzsignatur 3: 84c93360eaf0c1e00db85c64ee0d9a0a

Zusätzliche Absturzsignatur 4: 5122

Zusätzliche Absturzsignatur 5: 8cb495737510f578eaa83153c93eda48

Zusätzliche Absturzsignatur 6: aa84

Zusätzliche Absturzsignatur 7: 207a0b3b088f297b535d4a58398580b1

BenjK mi~we „Starte mal den Task-Manager wenn dein Rechner denn dafür lange genug...“
Optionen

Hallo,

es sind keine Explorer-Erweiterungen installiert. Die CPU-Leistung werde ich überprüfen, leider komme ich erst am Wochenende wieder an diesem PC.
Es wurden keine neuen Treiber oder andere Programme installiert, als dieses Problem erstmals aufgetreten ist.

Danke für die Antworten.

Benjamin