hallo, habe gerade die opensuse-11.4.liveKDE Cd ausprobiert, aber es gelingt mir nicht wlan herzustellen.
ich finde zwar das Netz und habe auch das passwort vom hotel aber die anderen angaben sind mir raetselhaft .
ssid, bssid , modus, auf schnittstelle beschraenken, schluesseltyp, schluessel,usw..
ich benutze wlan erstmals seit 2 tagen und hatte mich ueber win7 eingeloggt,
wer qualliffiziert helfen kann, bitte antworten,
thx
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
Hallo
als erstes wie komme ich ins bios, sollte das wlan denn nicht sowieso aktiv sein, da es ja unter windo7 geht ? soweit ich mich erinnere entweder f1 oder beim booten esc oder so..
Das richtet sich nach Deinem Notebook, die Phoenix-BIOS kommen meist mit F2, ansonsten eben Entf oder Esc, bei Toshiba kann es sein, das Du erst F1 und dann F2 oder Esc drücken mußt, falls die ein EFI-BIOS haben.
Dort gibt es dann je nach BIOS in den Peripheral Devices die Option Disbled /Enabled /Last State, aber nagel mich bitte nicht genau darauf an, weil das eben je nach BIOS verschieden ist.
Vermutlich gibt es am Notebook dann auch noch die Möglichkeit über eine Tastenkombination Fn+XX oder über einen separaten Hotkey das WLAN zu aktivieren.
Wenn ich allerdings so Deine Optionen des knetworkmanager sehe, dann scheint entweder ein WLAN-Adapter verbaut zu sein, der zumindest mit den freien Treibern der CD mangels Firmware nicht mit WPA genutzt werden kann oder es fehlt der wpa-supplicant für eine Verschlüsselung höher als WEP.
Um das genau herauszufinden, mache am besten gleich eine Konsole auf, wirst root, dort gibst Du erst einmal lspci -v ein oder lsusb -v, falls der WLAN-Adapter am USB hängt.
Anschließend rufst Du iwconfig auf, da solltest Du den den WLAN-Adapter angezeigt bekommen und auch dessen Fähigkeiten.
Hast Du Deine Schnittstelle, kannst Du entweder mit iwlist scan oder iwlist wlan0 scan unter direkter Angabe der Schnittstelle Funknetze suchen, wlan0 ist dann durch den Name Deiner Schnittstelle zu ersetzen.
Das ganze Brimborium mit den Daten oben ist eigentlich nicht nötig, wenn das Netz gefunden wird, dann solltest Du im knetworkmanager einfach anklicken können und dann wird für die Verbindung die passende verschlüsselung automatisch ausgewählt, Paßwort eingeben und fertig.
fakiauso