Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Windows verlang plötzlich ein Kennwort!

christian174 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt einem Laien wie mir weiterhelfen. Ich habe ein Problem an meinem Acer-Notebook. (Aspire 3103 WLMi-1,8 Ghz-15,4“ WXGA) Seit einiger Zeit ist es schon nicht mehr einwandfrei hochgefahren bzw. erst nach ein, zwei Versuchen. wischendurch aber auch wieder ganz normal. Gestern hatte ich nur einen blauen Hintergrund (nicht aber einen „Blue Screen“). Mithilfe von Strg+Alt+Entf konnte ich den Taskmanager öffnen und auch ins Internet und auf den Desktop zugreifen . Alles ging soweit gut. Da ich einen Virus oder ähnliches vermutete, habe ich einen Onlinescan mit Trend-Housecall gemacht. Dieser hat auch tatsächlich einen Trojaner gefunden und auch gleich entfernt. Und jetzt beginnt mein Problem.
Ich versuche mal laienhaft zu schildern, was seit dem letztem Start nach dem Scan passiert:

1. Es beginnt ganz normal mit dem Windows-Starbildschirm wo unten diese blauen Kästchen durchlaufen

2. Dann kommt der Bildschirm „Windows wird gestartet“

3. Dann hört man die „Windowsmelodie“ und der Schirm bleibt für ca. 1 Min blau und der PC arbeitet

4. Dann kommt der „Willkommen“-Schriftzug, begleitet von der Windowsmelodie

5. Zu guter Letzt habe ich einen Bildschirm, wo im linken Bereich „Willkommen“ steht. Rechts davon ein Symbol, wo mein Familienname daneben steht. Links unten habe ich nur die Möglichkeit mit dem roten “Knopf” auszuschalten oder neu zu starten. Rechts unten steht: „Nach der Anmeldung können Konten hinzugefügt oder geändert werden. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Benutzerkonten. Wenn ich auf das Symbol mit meinem Namen draufklicke, heißt es die Einstellungen werden gestartet, Netzwerkverbindungen werden getrennt und auch die Melodie ist wieder zu hören. Einige Zeit später habe ich aber wieder den selben Bildschirm wie unter Punkt 5 erwähnt.

Mit 2 x ALT-STRG+Entf öffnet sich ein Fenster in dem bei Benutzer „Acer“ steht und ich eine Zeile darunter ein Kennwort eingeben soll. Da ich aber noch nie ein Kennwort vergeben habe, kenne ich deshalb auch nicht.
Ich hab auch schon versucht, mir der „Computerbild-Rettungs-CD 3“ das Kennwort zu löschen. Es hieß zwar das das Kennwort gelöscht sei, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Abschließend habe ich noch versucht im abgesicherten Modus zu starten. Da habe ich einen relativ normal aussehenden Bildschirm. (ich dachte im abgesicherten Modus sieht das anders aus) Nur das ich da noch ein Symbol mit „Administrator“ habe. Wenn ich da drauf klicke, ist es das selbe wie bei dem anderen Symbol mit meinem Namen. Kennwort eingeben usw.

Gibt es irgend eine Möglichkeit um in die Systemsteuerung zu gelangen um evtl. einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zu aktivieren? Wie kann ich diese Kennwortabfrage umgehen? Was ist hier nicht mehr in Ordnung?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Einspruch, Euer Ehren! shrek3