Folgendes soll der Server können:
File Service: Das primäre Ziel ist ein File Service für Windows Clients, damit die Familienmitglieder (drei PC's) unabhängig voneinander auf einen gemeinsamen Datenbereich zugreifen können.
Drucker-Server: Ein Epson DX 7400 ist im Netzwerk für Windows Clients bereitzustellen.
Wakeup-on-LAN: für den Fall, dass der Server nichts zu tun hat soll er schlafen.
Web-Service/PHP/SQL: Fürs hausinterne Intranet :-)
DVB-T Aufnahmen: Fernsehsendungen sollen bei bedarf aufgenommen und übers Netz gestreamt werden. Keine HD-Aufnahmen
Das Ziel ist es möglichst wenig Strom zu verbrauchen, aber von der Leistungsfähigkeit die genannten Aufgaben ohne Probleme zu bewältigen. Zudem sollte die Preisgrenze von 300 EUR nicht gesprengt werden.
Die Frage ist nun soll ich eher zum Mini-ITX mit Atom Prozessor greifen oder aber zum Athlon X2 250 beide mit 2 GB Arbeitsspeicher, Gigabit LAN, ein bis zwei SATA Festplatten mit jeweils 500 GB????
PS: Das Softwaresystem steht schon und läuft unter Ubunutu 10.10 Serverversion.
Any hints...?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge
Zum einen musste dafür erstmal ne Endung im LAN haben.Der FFz.B. nutzt im worst case"webgallery" als Sucbegriff. Da es diese Domain sichher mit .com oder so gibt, landest du dann da.
Ich würde erstmal .lan oder .local hinten anhängen. Der Rest ist in der Anleitung ja richtig. Achja: Du musst deinem DNS Server sagen, wo er scauen soll! Bei mit hats damals geholfen den Server als primären und den Router als Sekundären DNS einzutragen ;-)