Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem eine 2TB Festplatte mit USB 3.0 Anschluss von Chiligreen zugelegt. (http://www.chiligreen.com/shop/datenblaetter/11400281%203,5%202%20TB%20USB3.0%20HDD.pdf)
Um diese auch entsprechend anschließen zu können habe ich mir desweiteren einen USB 3.0-Controller (PCIe) gekauft. (http://geizhals.at/a532092.html)
Ich erreiche damit jedoch nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ~65MB/s (im Vergleich zu USB 2.0 also 2 - 3x schneller)
Ich habe jedoch auch eine Festplatte gleicher Größe per eSATA an einem eSATA-Controller (PCIe) hängen.
Diese hingegen ist beinahe doppelt so schnell mit ~116MB/s
Beide Controller hängen jeweils an einem PCIe 2.0 x1 Slot am Mobo.
Wo liegt hier der limitierende Faktor?
- Am Controller der externen Festplatte selbst?
- Am USB 3.0 Controller (PCIe)?
- USB 3.0 noch nicht ausgereift?
Eigentlich sollte USB 3.0 doch etwas schneller bzw. zumindest gleich auf mit eSATA sein, oder?
Habe nun auch gelesen, dass die maximale Geschwindigkeit nur garantiert wird, wenn das offizielle "SuperSpeed-Modus"-Logo auf der Verpackung zu finden ist (was in meinem Fall nicht so ist). Stimmt das?
Mobo: DELL 0J584C
Chipsatz: Intel G33 + ICH9
System: WinXP + 7
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.543 Themen, 109.469 Beiträge
Hallo Bergi und danke für den Link.
Ich habe jetzt mal testhalber meine Grafikkarte die auf dem x16 Slot des Mobos hängt abgesteckt und dort den Controller dran gehängt: nun komme ich auf ~75MB/s, ist aber immer noch viel langsamer als meine eSATA Platte die übrigens auch USB2.0 kann. Zudem ist mir jetzt von der onboard-Grafik übel... ^^
Ich habe mir die USB 3.0 Festplatte gekauft, weil ich dachte, dass sie von der Geschwindigkeit zumindest gleich auf mit eSATA sein wird und zudem zukunftssicherer als selbiges ist. Wenn dem so gewesen wäre hätte ich dann die eSATA Platte verkauft.
Immerhin habe ich die chiligreen bei einer Geschäftseröffnung günstig erstanden (80 Euro statt 110Euro) und nun überlege ich was ich machen soll:
- Festplatte zurückgeben (80 Euro / Geld sofort auf die Hand)
- Festplatte + Controller weiterverkaufen (~100 Euro / Wartezeit)
- Festplatte + Controller behalten, hoffen dass die Limitierung nicht an der Festplatte selbst oder dessen internen Controller liegt und mal abwarten.
- Auszucken ^^
Ich finde es eh auch toll dass USB 3.0 momentan 2-3x so schnell wie der Vorgänger ist, aber das ist in meinem Fall komplett irrelevant da mein Focus primär auf Geschwindigkeit liegt und erst in zweiter Instanz auf besserer Verbreitung (wobei selbst das momentan eher für eSATA bzw. eSATA/USB2.0 Kombi spricht denk ich)