Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

Kurzkritik zum Samsung 5230

Fetzen / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Frau brauchte einen neuen Briefbeschwerer, weil am alten Batterie und Tasten sich langsam aber sicher verabschiedeten. Was musste sein? Telefonieren, SMS und ein bisschen Klickibunti fürs Ego. Internet war/ist wurst. 2-3 Tage herumgesucht und dann ganz spontan das 5230 beim MM (Internet ist auch nicht billiger) für 86€ eingesteckt.



Ich muss sagen, für den normalen Gebrauch kann es sowieso viel zu viel und Internet ohne Datenflat gibt es net. Sprachqualität ist prima, auch für das Gegenüber. Empfang ist gut, Kamera ist örgs und Video relativ ok. Klingt komisch, ist aber so. Mit Kontakten von Nokia (das wurde noch lange vor der Werksschließung gekauft) kann es nichts anfangen, also alles via C&P in die Samsungsoftware eingefügt. Das Display funktioniert recht flott und für ein Gerät, welches normalerweise am Ohr, oder in einer Tasche zu finden ist, ist die Auflösung ausreichend. (ich bin am Ohr relativ blind) Auf der virtuellen Tastatur lässt es sich relativ gut tippen und wenn man es quer legt, dann hat man sogar QWERTZ. Bluetooth geht auch gut, jedenfalls mit Audi und Sony-Eriksson.



Das Teil lässt sich sowohl als Massenspeicher via USB, oder eben über die Software nutzen und wird dann auch gleichzeitig geladen. Nach der Installation der Software sollte man allerdings den Rechner neu starten, sonst kann es blaue Leuchten hervorrufen, so wie bei mir. Unter Vista gibt es sonst nichts zu mosern. Wem der ganze übrige Kram egal ist, kann hier wohl ein korrektes Gerät ergattern, zumindest ist mir nichts wirklich negatives im Rahmen des erwähnten Nutzungsprofils aufgefallen. An die andere Menüführung muss man sich erst gewöhnen, aber das ist immer so. Der Akku hält jetzt seit 3 Tagen, ohne irgendwelche Netzwerke und 3 von 5 Strichen sind noch da. Für ein Handy mit mit Touchscreen scheint mir das in Ordnung, vor allem nach der ersten Ladung. Telefoniert wurde, mehrfach mit dem PC syncronisiert und eine ganze Menge rumgespielt, weil Frau sich unmöglich nach einer Betriebsanleitung richten kann. ;)



Ein Wermutstropfen war, dass man die alte SD Karte nicht mehr nutzen kann. Das 5230 verweigert selbst die Formatierung, also eine neue Karte rein. Zusätzlich habe ich noch eine Flappe gekauft, was mir vernünftiger schien, als eine Schutzfolie. Die wird anstatt des Rückteils eingesetzt und trägt nicht zu stark auf.

Ach ja, dabei sind CD, mit alter Softwareversion, Ohrhörer, Ladegerät, USB-Kabel und eine etwas windige (aber immerhin) Bedienungsanleitung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Genau das ist das Teil. Fetzen
Maybe gelöscht_300542 „@Fetzen Um Videos in anschaubarer Qualität zum laufen zu bringen, musst du dich...“
Optionen

Hallo,

ich bin mit dem Gerät recht zufrieden. Allerdings ist WM 6.1 doch sehr auf Touchpen optimiert, was man oft merkt. Somit es es natürlich nicht so fingerfreundlich, wie ein HTC, oder iPhone.

Ich habe das aber mit SBP Mobile Shell umgangen, das war mir die neue Benutzeroberfläche wert.

http://www.youtube.com/watch?v=vIVpRgKwWNs

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen