Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.640 Themen, 31.714 Beiträge

Kurzkritik zum Samsung 5230

Fetzen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Frau brauchte einen neuen Briefbeschwerer, weil am alten Batterie und Tasten sich langsam aber sicher verabschiedeten. Was musste sein? Telefonieren, SMS und ein bisschen Klickibunti fürs Ego. Internet war/ist wurst. 2-3 Tage herumgesucht und dann ganz spontan das 5230 beim MM (Internet ist auch nicht billiger) für 86€ eingesteckt.

Ich muss sagen, für den normalen Gebrauch kann es sowieso viel zu viel und Internet ohne Datenflat gibt es net. Sprachqualität ist prima, auch für das Gegenüber. Empfang ist gut, Kamera ist örgs und Video relativ ok. Klingt komisch, ist aber so. Mit Kontakten von Nokia (das wurde noch lange vor der Werksschließung gekauft) kann es nichts anfangen, also alles via C&P in die Samsungsoftware eingefügt. Das Display funktioniert recht flott und für ein Gerät, welches normalerweise am Ohr, oder in einer Tasche zu finden ist, ist die Auflösung ausreichend. (ich bin am Ohr relativ blind) Auf der virtuellen Tastatur lässt es sich relativ gut tippen und wenn man es quer legt, dann hat man sogar QWERTZ. Bluetooth geht auch gut, jedenfalls mit Audi und Sony-Eriksson.

Das Teil lässt sich sowohl als Massenspeicher via USB, oder eben über die Software nutzen und wird dann auch gleichzeitig geladen. Nach der Installation der Software sollte man allerdings den Rechner neu starten, sonst kann es blaue Leuchten hervorrufen, so wie bei mir. Unter Vista gibt es sonst nichts zu mosern. Wem der ganze übrige Kram egal ist, kann hier wohl ein korrektes Gerät ergattern, zumindest ist mir nichts wirklich negatives im Rahmen des erwähnten Nutzungsprofils aufgefallen. An die andere Menüführung muss man sich erst gewöhnen, aber das ist immer so. Der Akku hält jetzt seit 3 Tagen, ohne irgendwelche Netzwerke und 3 von 5 Strichen sind noch da. Für ein Handy mit mit Touchscreen scheint mir das in Ordnung, vor allem nach der ersten Ladung. Telefoniert wurde, mehrfach mit dem PC syncronisiert und eine ganze Menge rumgespielt, weil Frau sich unmöglich nach einer Betriebsanleitung richten kann. ;)

Ein Wermutstropfen war, dass man die alte SD Karte nicht mehr nutzen kann. Das 5230 verweigert selbst die Formatierung, also eine neue Karte rein. Zusätzlich habe ich noch eine Flappe gekauft, was mir vernünftiger schien, als eine Schutzfolie. Die wird anstatt des Rückteils eingesetzt und trägt nicht zu stark auf.

Ach ja, dabei sind CD, mit alter Softwareversion, Ohrhörer, Ladegerät, USB-Kabel und eine etwas windige (aber immerhin) Bedienungsanleitung.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fetzen „Kurzkritik zum Samsung 5230“
Optionen

Danke für den kurzen Bericht! Die P/L ist in dem Fall wohl sehr fair.

Wie sieht es mit der Erweiterung per microSD aus, sind mehr als 8GB möglich?
Hat es einen Standard-USB-miniPort, oder noch die Herstellereigene Schnittstelle?
Wie sieht es mit der Synchronisation mit z.B. Outlook aus?
Welches BS ist installiert?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Fetzen Maybe „Danke für den kurzen Bericht! Die P/L ist in dem Fall wohl sehr fair. Wie sieht...“
Optionen

Es sind nur 8GB möglich, aber ich denke, dass das kein Problem ist. Die Karte im Nokia hatte nur 1 GB und war nach 4 Jahren noch nicht voll. Die MP4 Videos vom SE kann es übrigens nicht abspielen, weiß der Geier warum, denn es zeichnet selber in MP4 auf. Der Port ist leider proprietär, quasi ein platt geklopfter USB. Outlook geht angeblich, allerdings kann ich dazu mangels Outlook keine Angaben machen. OE soll ebenfalls gehen, allerdings wird auch das nicht genutzt. Das BS ist Samsung Handset, also nichts, was man kennen muss.

Hier noch die technischen Feinheiten bei Connect:

http://www.testberichte.de/d/linkfeedback/frame.html?feedbackUrl=http%3A%2F%2Fwww.connect.de%2Ftestbericht%2Fsamsung-s5230-star-310525.html&objectId=430106&toUrl=%2Fd%2Flink%2Fm_linker.php%3Fc3_id%3D2592%26amp%3Bt_id%3D198419%26amp%3Bdest%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.connect.de%252Ftestbericht%252Fsamsung-s5230-star-310525.html%26amp%3Bm_id%3D34%26amp%3Bpos%3D3127&objectType=10

Wie gesagt, alles rein subjektiv und mangels Vergleichsmöglichkeiten kein Anspruch auf Absolutheit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Maybe Fetzen „Es sind nur 8GB möglich, aber ich denke, dass das kein Problem ist. Die Karte...“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt, seit ca. 2 Jahren, ein Samsung i900 Omnia und bin damit recht zufrieden. Ich dachte dabei eher an meine Freundin, die sich eine Touchscreen-Handy wünscht, aber auf die meisten Smartphone Funktionen eigentlich verzichten kann.

Bisher hat sie ein SE K800i, meiner Meinung nach eines der genialsten Handy, die entwickelt wurden, neben dem Nokia 6310 und dem Siemens ME45.

Wichtig wäre für sie halt die Multimedia-Fähigkeit, nach Möglichkeit auch Videos, die man ja passend codieren kann.

Das mit dem Anschluss habe ich mir beinahe gedacht, meines hat einen ähnlichen, zu der Zeit aber wahrscheinlich dennoch einen anderen. Samsung hatte einige Anschlüsse, die fast gleich ausgesehen haben.

Danke, meine Fragen sind damit erstmal geklärt!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_101060 Fetzen „Es sind nur 8GB möglich, aber ich denke, dass das kein Problem ist. Die Karte...“
Optionen
Der Port ist leider proprietär, quasi ein platt geklopfter USB.

Fetzen, sag mal, bist du dir sicher, dass das kein Standard Micro USB Port ist? Von den proprietären Steckern sind wir ja aktuell (bis auf die Kollegen von Apple) bei vielen Anbietern zum Glück weggekommen - würde mich wundern, wenn Samsung hier eine Ausnahme machen würde....

Nochens - schaut der Stecker dafür ungefähr so aus?

http://www.elanet.ch/cmsfiles/micro_usb_connector.jpg

BG,

Bergi2002
Maybe gelöscht_101060 „ Fetzen, sag mal, bist du dir sicher, dass das kein Standard Micro USB Port ist?...“
Optionen

Hallo,

die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich denke, es handelt sich eher um diesen Stecker:

http://www.adapterwelt.net/WebRoot/Store6/Shops/61223614/4C25/C7EF/8A78/3E1C/88C7/C0A8/28B8/DE0B/48276.jpg

Wobei, wie gesagt, alleine davon gab es sicherlich 5 verschiedene Varianten.

Das Modell ist ja, wie meines auch, afaik, von 2009 und da war man sich noch nicht einig über Micro-USB!

Gruß
Maybe

Fetzen Maybe „Hallo, die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich denke, es handelt...“
Optionen

Genau das ist das Teil.

schnaffke Fetzen „Kurzkritik zum Samsung 5230“
Optionen

Hallo, habe das Samsung seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die Akkulaufzeit ist wirklich top, also ich habs immer an, und ich kann mich meistens nicht erinnern, wann ich es zuletzt geladen habe (letzte Woche? vorletzte Woche? ... kann aber auch an meinem biblischen Alter liegen).
Ich brauchte einen einfach zu bedienenden Terminplaner, und der in diesem Handy hat mir gut gefallen. Ich hab etliche Bilder drauf, Musik, kleine Filme, ach ja und telefonieren kann man damit auch noch... und das alles unter 100,-- Euro. Was mich etwas stört ist, wenn ich jemandem Bilder zeigen möchte, dann lade ich das Bild und gebe das Handy dann demjenigen, der sich das Bild anschauen möchte, dabei kippt das Handy in eine andere Position und schwupps "rutscht" das nächste Bild nach. Diese "Kipp das Handy und das nächste Bild rutsch nach" Funktion kann man anscheinend nicht abschalten, jedenfalls hab ich nichts gefunden. Falls doch, dann bitte mal hier posten. Ansonsten liebe ich dieses schnuckelige kleine Ding....
Gruß Schnaffke

Maybe schnaffke „Hallo, habe das Samsung seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Die...“
Optionen

Hallo,

ich habe dieses Handy ja nicht, sondern ein i900. Aber bei den meisten Geräten lässt sich der Bewegungssensor generell deaktivieren. Such mal unter Einstellungen-Display etc....

Ich find diese Funktion eher nervig, als nützlich, da jetzt weniger Programme wirklich gut an 2 Ansichten angepasst sind.

Bei Videos funktioniert der Breitbildmodus bei mir dennoch.

Gruß
Maybe

gelöscht_300542 Maybe „Hallo, ich habe dieses Handy ja nicht, sondern ein i900. Aber bei den meisten...“
Optionen

@Fetzen

Die MP4 Videos vom SE kann es übrigens nicht abspielen, weiß der Geier warum, denn es zeichnet selber in MP4 auf.

Um Videos in anschaubarer Qualität zum laufen zu bringen, musst du dich wohl genau an die Spezifikationen (Bitrate, Resolution, etc) des Herstellers halten. Hier ein Thread, in dem ein paar User ihre Lösung prästentieren. Komplett lesen lohnt sich vermutlich:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_s5230_star_forum/91255-samsung_s5230_star_videos.html

@Maybe

Hab mir mal auf Youtube dein Omnia angeschaut und muss sagen, dass ich von dem aufbereiteten 6.1 positiv überrascht war. Hätte ich ein ähnlich aufgemotztes 6.1 auf meinem WinMo-6.1-Vorgänger-Handy gehabt, hätte ich mir vermutlich ein neues Handy (jetzt HD2) gespart.

mfg :)

Maybe gelöscht_300542 „@Fetzen Um Videos in anschaubarer Qualität zum laufen zu bringen, musst du dich...“
Optionen

Hallo,

ich bin mit dem Gerät recht zufrieden. Allerdings ist WM 6.1 doch sehr auf Touchpen optimiert, was man oft merkt. Somit es es natürlich nicht so fingerfreundlich, wie ein HTC, oder iPhone.

Ich habe das aber mit SBP Mobile Shell umgangen, das war mir die neue Benutzeroberfläche wert.

http://www.youtube.com/watch?v=vIVpRgKwWNs

Gruß
Maybe

gelöscht_300542 Maybe „Hallo, ich bin mit dem Gerät recht zufrieden. Allerdings ist WM 6.1 doch sehr...“
Optionen
Ich habe das aber mit SBP Mobile Shell umgangen, das war mir die neue Benutzeroberfläche wert.

Auf meinem alten WinMo-Phone war noch das pure 6.1 drauf, da wäre SPB-Mobile-Shell eine Option gewesen, hat mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich zugesagt. Hab es vor ein paar Tagen mit einem 6.1 + altem Manila geflasht, und da es mir nur noch als Ersatz-Handy dienen wird, ist das jetzt so ok.

Auf meinem HD2 habe ich seit ein paar Wochen das neue Windows Phone 7 drauf und bin damit mehr als zufrieden! Ein zurück zu WinMO 6.5.3 schliesse ich erst mal aus.

schnaffke Maybe „Hallo, ich habe dieses Handy ja nicht, sondern ein i900. Aber bei den meisten...“
Optionen

Hab alle Menupunkte durch, nichts zum Abstellen des Bewegungssensors gefunden.
Danke und Gruß
Schnaffke

gelöscht_300542 schnaffke „ Hab alle Menupunkte durch, nichts zum Abstellen des Bewegungssensors gefunden....“
Optionen

Höre ich zum ersten mal, dass es so eine Funktion überhaupt geben soll. Zur Kalibrierung des Sensors ja, aber zum abstellen?

Naja, dafür kennst du jetzt vermutlich dein Handy ein klein wenig besser als vorher, oder? :D