Will ich den Prozessor im Leerlauf heruntertakten, verwende ich unter AMD das Tool "K10Stat" - das taktet mir in 4 Stufen von 3600MHz auf 400Hz herunter.
Bei INTEL und 32Bit- Systemen verwende ich Rightmark Click Utilities 2.35 - das kann die Taktrate halbieren.
Nun habe ich das erste Mal das Problem, das ich unter Win7 x64 einen Intel- Prozessor im Leerlauf maximal runtertakten will.
Was könntet Ihr mir dafür empfehlen, womit habt Ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht?
Jürgen
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Das ist auf jeden Fall sehr interessant - aber ich arbeite vorzugsweise mit AMD. Dort kann ich das mit K10Stat recht einfach und effektiv eingreifen - und AMD läßt ja auch wesentlich höhere Variationen zu.
Wie in meinem Fall - 400MHz als Niedrigstes, dann 800MHz - 1600MHz - 3600MHz.
Hier in diesem falle baue ich mit dem Prozessor und dem Mainboard sozusagen "nach Vorgabe für einen Bekannten - und da werde ich mich hüten, mehr zu machen, als zwingend für eine saubere und stabile Installation erforderlich.
Außerdem - Intel läßt wohl nicht solche großen Taktvaiationen zu. Übertakten usw ist nicht meine Welt - ich lehne das ab.
Bei mir benötige ich das nicht - und wenn ich etwas für andere baue oder installiere - das sollen die dann gefälligst selbst machen.
Allerdings - Deine Links sind recht gut für mich geeignet, das "Intelligent..." im BIOS zu verstehen - dort habe ich noch nie etwas gemacht. Weil ich eben nicht gerne "im Trüben fische".
Vielen Dank noch einmal!
Jürgen
(jüki heißt seit Kurzem jueki!)