Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Taktreduzierung bei Intel und 64Bit- System

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Will ich den Prozessor im Leerlauf heruntertakten, verwende ich unter AMD das Tool "K10Stat" - das taktet mir in 4 Stufen von 3600MHz auf 400Hz herunter.
Bei INTEL und 32Bit- Systemen verwende ich Rightmark Click Utilities 2.35 - das kann die Taktrate halbieren.
Nun habe ich das erste Mal das Problem, das ich unter Win7 x64 einen Intel- Prozessor im Leerlauf maximal runtertakten will.
Was könntet Ihr mir dafür empfehlen, womit habt Ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Taktreduzierung bei Intel und 64Bit- System“
Optionen

Hi Jürgen,

also bei mir macht dass das Bios (Gigabyte Board) automatisch, wenn weniger Leistung benötigt wird.
Dabei wird der Multiplikator reduziert.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Hi Jürgen, also bei mir macht dass das Bios Gigabyte Board automatisch, wenn...“
Optionen

kannst Du das an irgendeiner Anzeige erkennen? Ich habe im BIOS (Gigabyte EP43) da vergeblich nach einem "Cool ´n Quiet" oder sowas gesucht.
Habe da nichts gefunden. Oder sollte es EIST sein? Das hab ich Enablet.
Nur merke ich da nichts.
Und das Rightmark Clock Utilities klappt unter x64 eben nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „kannst Du das an irgendeiner Anzeige erkennen? Ich habe im BIOS Gigabyte EP43 da...“
Optionen

Da ich momentan ja aktiv bin, kann ich nicht im Bios nachschauen.
Ich habe ein P35-DS3L (gut 3 Jahre alt), war auch schon ewig nicht mehr da drinn.
Es lässt sich aber, für meine Begriffe, vieles einstellen über die eigene Tuning Funktion.

Kontrolle mit cpuz64.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Da ich momentan ja aktiv bin, kann ich nicht im Bios nachschauen. Ich habe ein...“
Optionen

cpuz64 - gute Idee. Werde ich erproben.cool
Trotzdem:
Sollte noch jemand gute Erfahrungen mit einem Fremdtool gemacht haben - ich würde mich für Hinweise freuen.

So, nun versuche ich zum dritten Male diesen mit dem neuen Texteditor geschriebenen Beitrag auszuhängen.
Nö, geht nicht - verschwinden alle im Nirwana.
Also zurückgestellt. Klappts diesmal?

Jürgen

Mit dem Alten hats geklappt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „ Da ich momentan ja aktiv bin, kann ich nicht im Bios nachschauen. Ich habe ein...“
Optionen
kann ich nicht im Bios nachschauen.

Schaue doch zwischendurch hier rein:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm

Ist doch bei Gigabyte fast immer gleich...;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „kannst Du das an irgendeiner Anzeige erkennen? Ich habe im BIOS Gigabyte EP43 da...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Bei Intel ist es EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology), und wenn du es Enabled hast, ist es OK.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Schaue doch in den Energiesparfunktionen von Win 7 nach (Erweiterte Einstellungen), dort sollte es so aussehen:

http://250kb.de/u/110210/j/Dwuv40CC6uZA.jpg

Unter Everest lasse ich mir den Takt gelegentlich anzeigen:

http://250kb.de/u/110210/j/ofai0fs1rpyd.jpg

Wie du siehst, hatte meine CPU sich gerade von 3GHz auf 2GHz (Core2 Duo E8400) runter getaktet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, Bei Intel ist es EIST Enhanced Intel SpeedStep Technology , und...“
Optionen

Vielen Dank für die präzisen Hinweise - um den gleichen Prozessor handelt es sich in meinem Falle auch.
Ich werde das morgen erproben.

Jürgen






- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, Bei Intel ist es EIST Enhanced Intel SpeedStep Technology , und...“
Optionen

Ich habe es soeben erprobt - klappt tadellos.
Die Einstellungen waren übrigens schon so vorhanden.
Brauche also kein Fremd- Tool, denn weiter runter (wie bei AMD 3600 auf 400) kann man Intel ja wohl nicht takten.
Noch einmal herzlichen Dank hatterchen und knoeppken für Eure Hinweise - mal wieder ein Beweis, das man so vieles, was da programmiert wird, garnicht benötigt bei Windows.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Ich habe es soeben erprobt - klappt tadellos. Die Einstellungen waren übrigens...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ein Fremdtool benötigt man nicht zwingend, obwohl man damit natürlich auch noch weiterspielen könnte ;-)

Achte bitte auf die Spannungen (zum Vergrößern draufklicken).

"Energy Saver" ausgeschaltet:

http://250kb.de/u/110211/j/phQaOzrnw3nc.jpg

"Energy Saver" eingeschaltet:

http://250kb.de/u/110211/j/hpiEgDssXATL.jpg

Ist in meinen Augen aber wirklich nur eine Spielerei ;-)


Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, ein Fremdtool benötigt man nicht zwingend, obwohl man damit...“
Optionen
Nachtrag:

Und noch etwas, - Gigabyte taktet standardmäßig alle Komponenten etwas höher.
Das erkennst du unter M.I.T. dort steht "Performance Enhance" auf "Turbo", kann man so lassen, aber auch auf "Standard" stellen (machte ich).

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm#MB%20Intelligent%20Tweaker%20%28M.I.T.%29

Erklärung:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-p35.htm#Performance%20Enhance

Läuft beides stabil bei mir, einfach mal ausprobieren (Systemstabilität), und die Spannungen der RAMs und der CPU mit CPU-Z (oder Everest und SpeedFan) prüfen.


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Nachtrag: Und noch etwas, - Gigabyte taktet standardmäßig alle Komponenten...“
Optionen

Das ist auf jeden Fall sehr interessant - aber ich arbeite vorzugsweise mit AMD. Dort kann ich das mit K10Stat recht einfach und effektiv eingreifen - und AMD läßt ja auch wesentlich höhere Variationen zu.

Wie in meinem Fall - 400MHz als Niedrigstes, dann 800MHz - 1600MHz - 3600MHz.

Hier in diesem falle baue ich mit dem Prozessor und dem Mainboard sozusagen "nach Vorgabe für einen Bekannten - und da werde ich mich hüten, mehr zu machen, als zwingend für eine saubere und stabile Installation erforderlich.

Außerdem - Intel läßt wohl nicht solche großen Taktvaiationen zu. Übertakten usw ist nicht meine Welt - ich lehne das ab.

Bei mir benötige ich das nicht - und wenn ich etwas für andere baue oder installiere - das sollen die dann gefälligst selbst machen.



Allerdings - Deine Links sind recht gut für mich geeignet, das "Intelligent..." im BIOS zu verstehen - dort habe ich noch nie etwas gemacht. Weil ich eben nicht gerne "im Trüben fische".

Vielen Dank noch einmal!



Jürgen

(jüki heißt seit Kurzem jueki!)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Das ist auf jeden Fall sehr interessant - aber ich arbeite vorzugsweise mit AMD....“
Optionen

Gern geschehen ;-)

Wenn es für einen Fremdrechner ist, dann würde ich es natürlich auch unterlassen.
Interessant wären dann höchstens die von mir erwähnten Einstellungen unter M.I.T., bei eventuellen Stabilitätsschwierigkeiten bezüglich RAM.

Alles Andere sind wie schon erwähnt Spielereien, die auch ich machte, da ich sowieso gerne im Bios "rumforsche".
Dabei interessiert mich auch nicht das Übertakten, sondern das "Undervolten" ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Gern geschehen - Wenn es für einen Fremdrechner ist, dann würde ich es...“
Optionen

Beim eigenen Rechner ist das was anderes - aber bei Fremdrechnern lasse ich alles aus, was irgendwie in Richtung "Turbo" geht.

Wir hatten uns übrigens vor nicht allzulanger Zeit schon einmal über dieses bzw. ein ähnliches Thema unterhalten, erinnerst Du Dich?

Mir fiel das wieder ein, als ich Deine Links oben aufrief.



Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Beim eigenen Rechner ist das was anderes - aber bei Fremdrechnern lasse ich...“
Optionen

Ja ich erinnere mich, ist ja noch nicht sooo lange her ;-)

Für diesen Thread kommt übrigens bei mir auch keine Mailbenachrichtigung,
dann werde ich mal meine eigene Statistik durchklicken, wer weiß was da noch so schlummert ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen