Hallo Forum,
ich möchte an einem Sharp Aquos eine externe USB-Festplatte nutzen. Laut Manual muss diese Platte mit FAT/FAT32 formatiert sein.
Ich habe eine USB-Platte, auf der eine FAT32-Partition mit ca. 380 GB drauf ist, zusätzlich noch eine NTFS-Partition mit ca. 580 GB. Die Platte kann am PC ganz normal benutzt werden (beide Partitionen).
Am TV-Gerät wird sie jedoch nicht erkannt. Andere Platten oder auch USB-Sticks erkennt der Fernseher und greift ordnungsgemäß drauf zu.
Hat jemand eine Idee, was man hier noch tun kann?
Das Manual ist leider nicht sehr auskunftsfreudig.
Gruß, mawe2
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Danke für Euren schnellen Reaktionen!
Hier noch einige ergänzende Informationen:
- Das Gerät ist ein "Sharp LC-46LE820E Aquos".
- Das Gerät und die Festplatte befinden sich nicht in meinem Haushalt sondern bei einem Verwandten, so dass ich alle Hinweise erst später ausprobieren kann.
- Die Festplatte ist eine 3,5 Zoll SATA Platte (Samsung, 1 TB) mit Stromversorgung.
- Die Platte ist mit einem kurzen USB-Kabel direkt am TV angeschlossen - keine USB-Verlängerung!
Im Manual des TV stehen solche bedeutungsschweren Sätze wie "Abhängig vom USB-Gerät werden die enthaltenen Daten vom TV eventuell nicht erkannt." oder "Bei Verwendung eines USB-Verlängerungskabels kann es sein, dass der TV nicht ordnungsgemäß läuft."
Also im Prinzip will der Hersteller sagen: "In gewissen zufälligen Konstellationen kann es auch mal funktionieren..."
Da ich mir schon dachte, dass es nur mit FAT und nicht mit NTFS geht, habe ich vorsorglich eine FAT32-Partition angelegt. Da man mit Windows nur max. 32GB große FAT32-Partitionen anlegen kann, habe ich die Partition mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition v5.2" angelegt. Aber auch damit war die maximale Partitionsgröße bei FAT32 auf ca. 380 GB begrenzt.
Um den restlichen Platz nicht zu verschwenden, habe ich eine zweite Partition angelegt und mit NTFS formatiert.
@hatterchen45:
Auf das Kabel-Problem wäre ich nie gekommen. Beim nächsten Besuch bei meinem Verwandten nehme ich einen ganze Sammlung unterschiedlicher USB-Kabel mit und probiere es damit.
@Maybe:
Kann man auch größere FAT32-Partitionen (also z.B. die gesamte 1 TB-Platte) anlegen oder ist immer bei 380 GB Schluss?
Gruß, mawe2