Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

TV Sharp Aquos erkennt externe USB-Festplatte nicht

mawe2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich möchte an einem Sharp Aquos eine externe USB-Festplatte nutzen. Laut Manual muss diese Platte mit FAT/FAT32 formatiert sein.

Ich habe eine USB-Platte, auf der eine FAT32-Partition mit ca. 380 GB drauf ist, zusätzlich noch eine NTFS-Partition mit ca. 580 GB. Die Platte kann am PC ganz normal benutzt werden (beide Partitionen).

Am TV-Gerät wird sie jedoch nicht erkannt. Andere Platten oder auch USB-Sticks erkennt der Fernseher und greift ordnungsgemäß drauf zu.

Hat jemand eine Idee, was man hier noch tun kann?

Das Manual ist leider nicht sehr auskunftsfreudig.

Gruß, mawe2

Conqueror mawe2 „TV Sharp Aquos erkennt externe USB-Festplatte nicht“
Optionen

Wie heißt der Fernseher genau ?
Meist können Festplatten am Fernseher mit zwei Partitionen nicht genutzt werden, sagt mein Bauchgefühl.

Maybe mawe2 „TV Sharp Aquos erkennt externe USB-Festplatte nicht“
Optionen

Hallo,

evtl. kann der Fernseher mit mehreren Partitionen nichts anfangen!? Es kann auch sein, dass er nur die erste liest, oder er sich an der NTFS Partition stört.

Evtl. würde ich mal die komplette Platte mit FAT32 formatieren und dann mal schauen!

Gruß
Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Hallo, evtl. kann der Fernseher mit mehreren Partitionen nichts anfangen!? Es...“
Optionen

Hi, @all

meine externe Festplatte hat sogar drei (3) Partitionen 2x ntfs (50 u. 250 GB) und einmal Fat 32 mit 215 GB.
Funktioniert an meinem Philips bestens, da ich nur die Fat32 Partition für Videos nutze, kann ich momentan nicht sagen, ob die NTFS Partitionen erkannt werden.

Ich stelle aber häufig fest, dass Platten ohne ext. Stromversorgung häufiger Probleme verursachen.

Manchmal liegt es auch am Verbindungskabel, dieses Problem hat mich schon richtig Zeit gekostet, da muss man erst einmal drauf kommen.
An dem einem PC oder TV funktioniert das Kabel, an dem anderen nicht.

Maybe gelöscht_238890 „Hi, @all meine externe Festplatte hat sogar drei 3 Partitionen 2x ntfs 50 u. 250...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich kann leider nur von der 5000er Serie sprechen, aber bei mir ist NTFS kein Problem. Wie hatterchen aber schon sagte, scheinen die Philips recht zickig bei der Kabellänge. Ich habe eine externe 2,5" 500GB am Ferseher und diese läuft nur mit dem beiliegenden, kurzem Kabel.

Gruß
Maybe

mawe2 Nachtrag zu: „TV Sharp Aquos erkennt externe USB-Festplatte nicht“
Optionen

Danke für Euren schnellen Reaktionen!

Hier noch einige ergänzende Informationen:

- Das Gerät ist ein "Sharp LC-46LE820E Aquos".
- Das Gerät und die Festplatte befinden sich nicht in meinem Haushalt sondern bei einem Verwandten, so dass ich alle Hinweise erst später ausprobieren kann.
- Die Festplatte ist eine 3,5 Zoll SATA Platte (Samsung, 1 TB) mit Stromversorgung.
- Die Platte ist mit einem kurzen USB-Kabel direkt am TV angeschlossen - keine USB-Verlängerung!

Im Manual des TV stehen solche bedeutungsschweren Sätze wie "Abhängig vom USB-Gerät werden die enthaltenen Daten vom TV eventuell nicht erkannt." oder "Bei Verwendung eines USB-Verlängerungskabels kann es sein, dass der TV nicht ordnungsgemäß läuft."

Also im Prinzip will der Hersteller sagen: "In gewissen zufälligen Konstellationen kann es auch mal funktionieren..."

Da ich mir schon dachte, dass es nur mit FAT und nicht mit NTFS geht, habe ich vorsorglich eine FAT32-Partition angelegt. Da man mit Windows nur max. 32GB große FAT32-Partitionen anlegen kann, habe ich die Partition mit "MiniTool Partition Wizard Home Edition v5.2" angelegt. Aber auch damit war die maximale Partitionsgröße bei FAT32 auf ca. 380 GB begrenzt.

Um den restlichen Platz nicht zu verschwenden, habe ich eine zweite Partition angelegt und mit NTFS formatiert.

@hatterchen45:

Auf das Kabel-Problem wäre ich nie gekommen. Beim nächsten Besuch bei meinem Verwandten nehme ich einen ganze Sammlung unterschiedlicher USB-Kabel mit und probiere es damit.

@Maybe:

Kann man auch größere FAT32-Partitionen (also z.B. die gesamte 1 TB-Platte) anlegen oder ist immer bei 380 GB Schluss?

Gruß, mawe2

gelöscht_238890 mawe2 „Danke für Euren schnellen Reaktionen! Hier noch einige ergänzende...“
Optionen
Kann man auch größere FAT32-Partitionen (also z.B. die gesamte 1 TB-Platte) anlegen oder ist immer bei 380 GB Schluss?

Guckst Du hier:

http://www.ridgecrop.demon.co.uk/ind...at32format.htm

Ich habe es noch nicht probiert, da ich keine Riesenplatten mag.
mawe2 gelöscht_238890 „ Guckst Du hier: http://www.ridgecrop.demon.co.uk/ind...at32format.htm Ich habe...“
Optionen

Der Link "linkt" nicht...

gelöscht_238890 Nachtrag zu: „ Guckst Du hier: http://www.ridgecrop.demon.co.uk/ind...at32format.htm Ich habe...“
Optionen

Sorry, aber die Firma existiert noch: http://www.ridgecrop.demon.co.uk/

Alpha13 mawe2 „Danke für Euren schnellen Reaktionen! Hier noch einige ergänzende...“
Optionen

Mit h2format läuft das definitiv!

mawe2 Alpha13 „Mit h2format läuft das definitiv!“
Optionen

Ich konnte jetzt die gesamte Platte als eine einzige (932 GB-)Partition mit h2format in FAT32 formatieren. Soweit ist das erstmal OK.

In den nächsten Tagen werde ich versuchen, diese Platte dann wieder an den erwähnten Fernseher anzuschließen.

Gruß, mawe2

Conqueror mawe2 „Danke für Euren schnellen Reaktionen! Hier noch einige ergänzende...“
Optionen

" ich einen ganze Sammlung unterschiedlicher USB-Kabel mit "
Es sollte ein USB 2.0 Kabel sein, nicht eines der sehr dünnen Ha.. Kabel, d.h. Qualitätsware, nicht das die Wackelkontakte vorprogrammiert sind.

Die Bedienunganleitung gibt ja wirklich nicht viel her,alles so schwammig ausgedrückt, als ob nichts garantiert ist, und sich alles beim nächsten Softwareupdate ändern kann, darum keine zugesicherten Eigenschaften, dann kann man auch nicht reklamieren......
Ich würde die USB Funktionalität erst einmal mit einem USB Stick testen und nachher mich an Festplatten herantasten.

mawe2 Conqueror „ ich einen ganze Sammlung unterschiedlicher USB-Kabel mit Es sollte ein USB 2.0...“
Optionen
Es sollte ein USB 2.0 Kabel sein, nicht eines der sehr dünnen Ha.. Kabel

Ist schon klar. Zu der Platte ist ja ein passendes USB 2.0 Kabel dabei. Und das funktioniert auch an anderen Geräten (PC, Festplattenrekorder), nur eben nicht am TV.

Ich würde die USB Funktionalität erst einmal mit einem USB Stick testen und nachher mich an Festplatten herantasten.

Es funktioniert sowohl mit USB-Sticks als auch mit anderen Festplatten.

Gruß, mawe2
mawe2 Nachtrag zu: „TV Sharp Aquos erkennt externe USB-Festplatte nicht“
Optionen

Fazit: Auch nach erfolgreicher Formatierung der gesamten Platte in einer einzigen FAT32-Partition erkennt der Aquos die Platte nicht.

Die Platte läuft klaglos an diversen anderen Geräten.

Ebenso laufen andere USB-Geräte problemlos am Aquos.

Warum das Zusammenspiel dieser beiden speziellen Geräte nicht funktioniert, ist nicht nachvollziehbar und gehört für mich in die Rubrik: "Übliche Unzulänglichkeiten, über die man sich früher maßlos aufgeregt hätte und die heute völlig normal sind."

Offensichtlich ist es heute nicht mehr möglich, Geräte zu konzipieren, die einfach immer laufen... Irgendwas klemmt immer. Und die Hersteller sichern sich auch entsprechend ab, so dass man hier keine Chance hat, die versprochene Leistung einzufordern.

Egal - es gibt Wichtigeres im Leben!

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß, mawe2