Hi,
Beim Starten von Ubuntu 10.04 hatte ich heute erstmals die Meldung "Die Festplatte ist noch nicht bereit. Sie können weiterhin starten." - Dann noch irgendetwas von wegen S oder M drücken - und am Ende hieß es noch ". . . um das Einhängen zu Überspringen".
Ich habe mal gewartet und nach etwa 5s war die Meldung weg und die Anmeldemaske da. Ich habe jetzt schon 700MB heruntergeladen und unter OpenOffice geschrieben, aber nichts außergewöhnliches bemerkt.
Weiß jemand ob man sich da Sorgen machen sollte ?
Wie könnte ich testen ob die Festplatte noch OK ist oder was sonst könnte man versuchen?
Danke für eure Tipps
Kuehlwalda
Linux 14.990 Themen, 106.462 Beiträge
Hallo Acader
Ich vermute in erster Linie trotzdem, das hier die Intelgrafik der Verursacher ist, da die 855er und 915er Chipsätze mit Linux schon immer etwas buggy waren und sich das Problem trotz freier Treiber nie richtig lösen ließ, sondern immer nur mit einigen Würgarounds wie 915resolution und dergleichen.
Unter der aktuellen 10.10 hatte ich jetzt den Fall, das bei Xubuntu die Grafik per default sogar nur per MESA angefahren wurde mit o.g. 855GM.
Dabei kam es ebenfalls immer wieder zu kurzzeitigen Aussetzern des Desktops mit schwarzem Bildschirm, bei Videowiedergabe über das RAM, weil Overlay ja nicht lief, flackerte das Bild in diversen Videoplayern rhythmisch.
Mein erster Gedanke nach dem Durchprobieren diverser Videotreiber war dann auch ein Hardwaredefekt, was sich glücklicherweise aber nicht bestätigt hat.
Einen ersten Teilerfolg brachte die Aktivierung von KMS, die endgültige Lösung war das feste Vorgeben des Intel-Grafiktreibers mit einer kleinen xorg.conf.
Seitdem funktioniert es, aber es besteht ebenso die Möglichkeit, das durch das zwangsweise Aktivieren des Treibers der X-Server gar nicht mehr startet, aber für den Fall hatte ich schon vorgesorgt;-)
Gruß
Thomas