Nun ist es (endlich?) so weit:
alle IPv4 Adressblöcke sind vergeben.
Quelle: http://www.nro.net/news/ipv4-free-pool-depleted
Wann IPv6 Adressen für den Internetzugang von "Otto Normalverbraucher" verfügbar ist bleibt abzuwarten.
Allgemeines 21.990 Themen, 148.626 Beiträge
Am besten überhaupt nicht :-((
Neulich habe ich irgendwo gelesen - schade, hab den Link nicht mehr - dass dann genau das eintritt, was ich von Anfang an befürchtet habe: Jeder Internetnutzer bekommt eine *feste* IP-Adresse zugewiesen, die sich nie mehr ändert.
Und das ist ganz ganz großer Mist! Wenn nämlich die Zuordnung meiner realen Personendaten zu dieser IP-Adresse einmal in falsche Hände gelangt, kann mir derjenige im Web hinterher-stalken und nach Herzenslust ausspionieren.
Auch jetzt schon werden eifrig Nutzerprofile im Web angelegt. Nur, solange ich mit jeder Sitzung eine neue IP bekomme, ist das nicht weiter schlimm, denn dann existiert für jede Sitzung ein neues Profil, und diese Profile sind nicht ohne weiteres zu einem einheitlichen Ganzen zusammenfügbar.
Wenn sich aber die IP-Adresse nie ändert, ist dieses Zusammensetzen der einzelnen Sitzungsprofile ein Kinderspiel. Wenn dann noch durch einen dummen Zufall herauskommt, wer sich hinter dieser IP verbirgt, dann Gute Nacht Freunde... die schlimmsten Albräume der hysterischsten Datenschutz-Paranoiker würden dann über Nacht zur Realität.
CU
Olaf