Nun ist es (endlich?) so weit:
alle IPv4 Adressblöcke sind vergeben.
Quelle: http://www.nro.net/news/ipv4-free-pool-depleted
Wann IPv6 Adressen für den Internetzugang von "Otto Normalverbraucher" verfügbar ist bleibt abzuwarten.
Allgemeines 22.007 Themen, 148.993 Beiträge
Am besten überhaupt nicht :-((
Neulich habe ich irgendwo gelesen - schade, hab den Link nicht mehr - dass dann genau das eintritt, was ich von Anfang an befürchtet habe: Jeder Internetnutzer bekommt eine *feste* IP-Adresse zugewiesen, die sich nie mehr ändert.
Und das ist ganz ganz großer Mist! Wenn nämlich die Zuordnung meiner realen Personendaten zu dieser IP-Adresse einmal in falsche Hände gelangt, kann mir derjenige im Web hinterher-stalken und nach Herzenslust ausspionieren.
Auch jetzt schon werden eifrig Nutzerprofile im Web angelegt. Nur, solange ich mit jeder Sitzung eine neue IP bekomme, ist das nicht weiter schlimm, denn dann existiert für jede Sitzung ein neues Profil, und diese Profile sind nicht ohne weiteres zu einem einheitlichen Ganzen zusammenfügbar.
Wenn sich aber die IP-Adresse nie ändert, ist dieses Zusammensetzen der einzelnen Sitzungsprofile ein Kinderspiel. Wenn dann noch durch einen dummen Zufall herauskommt, wer sich hinter dieser IP verbirgt, dann Gute Nacht Freunde... die schlimmsten Albräume der hysterischsten Datenschutz-Paranoiker würden dann über Nacht zur Realität.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
Jeder Internetnutzer bekommt eine *feste* IP-Adresse zugewiesen, die sich nie mehr ändert.
Bis jetzt ist das allerdings bloße Spekulation. Bei den technischen Möglichkeiten wird sogar genau diesem Problem entgegengewirkt:
"Damit wird es theoretisch möglich, jedem Computer, jedem Handy und jedem anderen Gerät eine lebenslang einheitliche IP-Adresse zuzuweisen. Um den damit verbundenen Datenschutzbedenken zu begegnen, sieht das neue Protokoll "Privacy Extensions" vor, die verhindern sollen, dass man ein Gerät über längere Zeit hinweg im Netz identifizieren kann."
aus:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,743393,00.html
Da also JEDES GERÄT eine eindeutige IP-Adresse kriegen KANN, müsste es also eine zentrale Registrierung aller GERÄTE geben. Aus jetziger Sicht halte ich das für unwahrscheinlich.
Wenn wirklich jede Person eine einzige IP-Adresse zwangsweise lebenslang zugewiesen bekäme, könnte jeder nur ein einziges Gerät nutzen.
Es bleibt spannend zu beobachten, wie letztendlich mit dem Problem des Datenschutzes POLITISCH umgegangen wird. Technisch wäre Datenschutz jedenfalls kein Problem.
Gruß, mawe2
Nein, ganz so drastisch meinte ich das auch nicht ;-)
Das wäre ja noch schöner, wenn jedes internetfähige Gerät "registriert" und mit einer eigenen IP-Adresse ausgestattet würde - quasi als zweite Seriennummer. So weit wird es wahrscheinlich nicht kommen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wer weiß schon, was die (ferne) Zukunft bringt...
Aber ich wäre schon bedient genug, wenn - und das meinte ich eigentlich - jeder Internetkunde eine feste IP von seinem Provider zugewiesen bekäme. Ich habe jetzt bald 9 Jahre lang Hansenet bzw. Alice die Stange gehalten und allen Lockvogelangeboten für Neukunden bei anderen Providern immer eisern widerstanden. Das aber wäre ein echter Grund zum Wechseln: neuer Provider, neue IP... und später wieder zurück zu Alice, mit wiederum einer anderen IP.
Diesen "Privacy Extensions" stehe ich erst einmal skeptisch gegenüber - k.A. wie zuverlässig das funktionieren wird, bzw. ob es nicht Mittel und Wege geben wird, das System zu knacken. Viel besser ist doch, wenn so etwas gar nicht erst nötig wird.
Obelix: Das mag bei Kabel Deutschland anders sein, bei Alice bekomme ich zu 99% eine andere IP, wenn ich mich trenne und erneut verbinde.
CU
Olaf
hi,
bei den ganzen Kabelprovidern wie Kabel Deutschland ändert sich auch mit ipv4 oft die ip wochenlang nicht. Selbst nach einem Modemreset bekommt man fast immer wieder die gleiche ip.