Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

HP Tinten-Multifunktionsdrucker besser als andere Hersteller?

PCdroid / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Heyho,

es ist soweit mein guter alter HP Drucker hat nach ich weiß nicht mehr wievielen Jahren den Geist aufgegeben. Ist ok. Nun brauche ich einen neuen.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und muss sagen, da hat sich viel getan. Ich weiß schon, das ich einen Multifunktionsdrucker sinnvoll finde. Gleich mit scanner drin - super.

Tinte (Farbig) ist auch ok, Laser lohnt sich nicht für mich, so oft drucke ich nicht (bin kein Büro).

Dann hört es aber auch schon auf. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge aus eurer Erfahrung dazu geben? Braucht man eine WiFi Funktion. Wäre schon nett den Drucker woanders hnstelen zu können, aber funktioniert das auch problemlos? (ohne großartige Einstellung - halbe Stunde Einrichtung ist schon zuviel).

Damals waren HP Drucker das nonplusultra. Konnte man nix falsch mit machen. Ist das immer noch so? Ich habe beim Preisvergleich gesehen, dass sich die alle nicht viel nehmen - siehe Preise Multifunktionsdrucker: http://www.idealo.at/preisvergleich/ProductCategory/3309F241097-1432806.html

Jeder Hersteller hat in jeder Preisstufe ein Modell, das ähnlich viel kann. Wie soll man denn da duch sehen?

Bitte um Hilfe,

danke,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
neanderix PCdroid „HP Tinten-Multifunktionsdrucker besser als andere Hersteller?“
Optionen
Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und muss sagen, da hat sich viel getan. Ich weiß schon, das ich einen Multifunktionsdrucker sinnvoll finde. Gleich mit scanner drin - super.


 
Bedenke aber, dass das gesamte Gerät ausfällt, wenn nur ein Teil ausfällt.

Tinte (Farbig) ist auch ok, Laser lohnt sich nicht für mich, so oft drucke ich nicht (bin kein Büro).

Würde ich so pauschal nicht sagen. Für reinen s/w druck würde ich heute selbst einem Privatmann einen Laser empfehlen - zumindest dann, wenn er nicht regelmäßig und viel druckt.

Druckt er aber erstens regelmäßig und zweitens durchaus auch viel, kann sich ein Blick auf den Epson B-500 lohnen; erst recht, wenn es um Farbdruck geht. Bei dem Seitenpreis dieses Gerätes werden selbst viele Laser blass vor Neid ..

Braucht man eine WiFi Funktion. Wäre schon nett den Drucker woanders hnstelen zu können, aber funktioniert das auch problemlos? (ohne großartige Einstellung - halbe Stunde Einrichtung ist schon zuviel).

Wifi ist zwar nett, aber meiner meinung nach nichts, was man unbedingt haben müsste. Zumal man diese Funktion auch hat, wenn der Router erlaubt, auch Drucker anzuschliessen. Steht der Drucker halt da, wo auch der Router steht.
Einrichten der WiFi Funktion ist bei den meisten Druckern heute recht einfach. Besonders einfach fand ich das bei den Epson Multifunktionsgeräten mit Display: einfach den entsprechenden Menüpunkt im Druckerdisplay wählen, den Schritten folgen und fertig. Dauert keine 5min und kann beinahe jeder DAU.

Damals waren HP Drucker das nonplusultra. Konnte man nix falsch mit machen. Ist das immer noch so?
 
Würde ich heute so nicht mehr unterstreichen.
Wenn du dir nicht gerade ein AIO-Gerät für 50EUR kaufst, kannst du mit den Geräten aller Hersteller entweder nichts oder auch alles falsch machen ... ;-)

Bei Epson z.B. würde ich persönlich nicht gerade zu den SX-Modellen greifen, dafür aber auf jeden Fall zu PX (Photo) oder BX (Business). Und zwar ohne Einschränkungen.

Und ja, ich weiss, dass Epson lange zeit in dem ruf stand, mit eintrocknenden Köpfen Probleme zu haben. 
Bei den heutigen Druckern ist das aber in >90% aller Fälle ein klarer Fall von EIFOK ;-)

Faustregel: tintendrucker *nicht* über eine Schaltbare Steckdosenleiste schalten. Und wenn, dann *immer* *erst* am Gerät ausschalten, warten, dann erst die Leiste abschalten.

die Leiste hat zu dem den Nachteil, dass sie den Tintenverbrauch drastisch erhöht. die modernen Drucker habe leider keinen Pufferspeicher, in dem sie festhalten, wann ihre Ersteinrichtung war.
Folge: nach einer Abschaltung über eine Steckerleiste "glaubt" der Drucker, er würde zum ersten mal eingerichtet - und führt somit die Ersteinrichtungssequenz durch. 
Bei fast allen Epson Druckern und sehr vielen Canon und HP heisst das: es wird auch das Schlauchsystem mit tinte befüllt. Als Folge davon landet regelmäßig viel Tinte im Resttintenbehälter, die Reichweite der Patronen sinkt drastisch.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen