PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

PC- Gehäuse

jueki / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich verwende seit Jahren immer wieder die gleichen Gehäuse für meine PCs leider finde ich die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Aber es waren die durchdachtesten Gehäuse, die ich kannte - die Festplatten (5 Stück) schwingungsgedämpft aufgehängt und in einem Block zusammengefaßt, ebenso wie die beiden Floppy- Einschübe und beide einfach komplett als Block herausnehmbar - einfach gut. Billig war das außerdem, wohl so um die 30 Euro.
Nun benötige ich ein etwas größeres Gehäuse - bis 640mm hoch.
Aber auch hier sollte es eines sein, wo ich zumindest die Festplatten als Block herausnehmen kann - und es sollte auch kein Netzteil und keine Lüfter voreingebaut sein.
Verwendet oder kennt vielleicht einer von Euch ein solches Gehäuse aus eigener Erfahrung und könnte es mir empfehlen?
Was man so in den Händlerangeboten sieht, ist meist nur die äußere Gestaltung. Und die ist mir vollkommen gleichgültig - schiebe ich doch meine PCs sowieso auf einem Tablett unter den Tisch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PC- Gehäuse“
Optionen

Ich habe nun komplett alles "eingemarktet" - wenn auch das Mainboard erst nach 2 Fehllieferungen.
Die Empfehlung des Chieftec- Gehäuses war richtig gut - ich habe schön viel Platz daherinnen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-03.jpg

Allerdings - trotz leiser Lüfter: die 95mm- Lüfter sind mir zu laut.
Also habe ich mir was einfallen lassen. Ich hab die rechtsseitige Öffnung abgedichtet und dafür in das Türseitenteil 2 große Öffnungen eingebracht. Einmal für 2x 120mm- Lüfter rechts und links unten noch einmal die 95mm- Öffnung für 120mm erweitert.
Leider mußte ich die beiden auf der rechten Seite außen aufsetzen - der Platz innen genügt nicht. Aber das macht nichts, das Maschinchen steht ja sowieso auf Schienen unter dem Tisch.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-02.jpg

Die Lüfter laufen vollkommen geräuschlos bei 7V. Ein Thermofühler mißt die Prozessortemperatur - sollte diese 55°C erreichen, wird auf 12V umgeschaltet.
Was allerdings wohl nur im Hochsommer passieren dürfte - nach einer halben Stunde 4x Prime95 stiegt die Prozessortemp nur bis 46°C an. Die Lüfter sind alle drei mit einem aufclickbaren Filter versehen.:

http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/E201/XFF120B.jpg

Die Festplatten sind abschaltbar - dieses Teil ist fest auf den PC aufgeschraubt:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/umb-04.jpg

Was mir noch negativ auffiel - ich hab da Festplatten WD2500 S-SATA, die brummen mir zu laut. Konnte ich nie hören zuvor - in meinem alten Gehäuse waren die mit Gummi- Aufhängungen versehen. Hat die Geräusche restlos eliminiert. Muß mir also da auch noch etwas einfallen lassen.
Und ja - beinahe vergessen:
Die Festplattenhalterungen sind richtig gut - für normale Festplatten.
Eine SSD- Festplatte kann man damit nicht befestigen - das dazu von Corsair mitgelieferte Adapter- Teil ist zu kurz.
Mußte mir auch da eine extra Vorrichtung bauen, um die da einschiebbar zu befestigen.
Alles in allem bin ich recht zufrieden. Ich konnte meinem "Um- und Neukonstruierungstrieb" ausleben und habe nun einer Super- PC.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen