Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Hilfe ! Apple OsX

nettineu / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Unser schöner iMac streikt und läßt keine Software- Installationen zu. Obwohl man im Administrator-Accont angemeldet geht es nicht. In den "root" Account zu kommen fehlt bei den Bemnutzerfenstern unten rechts die "Bearbeiten"-Taste.

Was tun? Ab sofort sind am Rechner Veränderungen nicht mähr zugelassen. Warum? Eigentlich wollten wir nur Photoshop Elements installieren, geht aber nicht wegen der fehleneden Administratorrechte. Wie bekommt der Besitzer diese wieder ?

Dank für jede Hilfe. Die im Web vorhadenen Hilfen gehen alle nicht, da wir die Bearbeiten Taste nicht haben, bzw. finden.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Sorry, aber solche Aussagen sind Unsinn Das ist ungefähr so, als wenn sich...“
Optionen

z.Z. habe ich mit dem Mac auch noch netzwerkprobleme deshalb schreibe ich lieber schnell vom PC:

also Olaf, Du bist doch sonst recht sachlich. "Alte" Software ist überhaupt keine Gurken-Software.

Beispiel: PSP ab version 6.0 enthält das Farbmanagement bis heute CS5 unverändert. Oder Thumbs 2000 (hat es auch mal für Mac gegeben) ist für die Herstellung von Kontaktbögen das bis heute das beste Programm, sogar mit einfügen von scalierbaren Titel+Fußzeilen. Arbeitet sogar automatisiert aus Ordnern heraus. Oder ein uraltes Lautsprecherberechnungsprogramm, saugut, hat sich bis heute, außer die Optik nichts verändert. Das sind alles keine 3.11 Programme, sondern neue und weiterhin aktuelle Programme, die massenweise genutzt werden. Oder ein Steuerprogramm für Drehteller mit Stellmotoren, für Mac und PC, muß (!) laufen ... läßt sich nicht mehr installieren. Es gibt auch keine aktuellere Version.

Eigentlich egal ob PC oder Mac. Wenn man sich einen neuen Rechner anschafft, so bedeutet das nicht sofort auch neue Software. Eine Kompatibilität mindestens in die letzte Generation von Software sollte gegeben sein. Ebenso verhält es sich mit neuen Rechnern 64bit und z.B. Quadcore-Prozessoren. Da werden Kunden gezwungen neue Software zu kaufen, ansonsten laufen ältere Programme mit 32bit wie PSP viel langsamer als auf einen uralten x86 (Pentium) Einkern-Rechner.

Na das nenne ich Fortschritt... ich muß mit den Rechnern arbeiten und will mich nicht mit Zusatzinstallatinen eines Zweitbetriebssystems rumplagen. Beim Verkauf von Macs wird das Problem glatt verschwiegen. Das Ding hätte ich ansonsten nicht gekauft. Zu spät.

Die vielbeschworene, berühmte "einfache" Bedienung eines Macs ist wohl doch eher eine Image-Kampagne. Was ich mit dem iMac schon für Probleme gehabt habe... Wlan, Internetzugriffsprobleme, Kompabilitätsprobleme, Darstellungsprobleme, externe Harwareprobleme, nun Softwareprobleme, auch völlig überteuerter Serviceprobleme usw.

Trotzdem, oder gerade deswegen bedanke ich mich insbesonder bei diesem Forumteilnehmern, von Apple-Stores und Fachhändlern wird man nach dem Kauf allein gelassen. Danke an alle helfenden Nicklesianern.

Nochmal zurück zum Thema: bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als 10.4. Tiger zu installieren? Wenn, dann aber allein und nicht auf eine zusätzliche Partition. Switchen zwischen Betriebssystemen möchte ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen