Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.682 Beiträge

Neuer Personalausweis: PIN via Phishing leicht auszuspähen

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der neue PA, resp. die Software und Lesegeräte dafür, kommen aus den Schlagzeilen einfach nicht heraus. Dass man als stolzer Besitzer des neuen Dokuments möglichst nicht André oder René, François oder Dvořak heißen sollte, wurde bereits vor ein paar Tagen in diesem Artikel berichtet: http://www.golem.de/1101/80686.html

Während solche Kinkerlitzchen einfach nur ärgerlich sind, ist folgendes Problem schon einen Tacken ernster: http://www.golem.de/1101/80755.html. Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich im alten Jahr noch kurz vor Toresschluss einen alten Ausweis erheischen konnte. Damit werde ich nicht in Versuchung geraten, mir diesen PIN-Unsinn freischalten zu lassen, und Geld gespart habe ich obendrein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Damit hast du prinzipiell völlig recht. Ich hatte diesen Satz auch nicht so...“
Optionen

Es ist doch so wie es beim dem LKW Mautsystem auch war, zuerst viel zu früh verlautbart das System wäre fertig, und dann nichts......
So ist es mit dem neue Ausweis auch. Es wird schlichtweg zu wenig getestet, bzw. an der Testphase eingespart, und dies rächt sich jetzt. Ich habe da kein Mitleid.
Oder noch ein Beispiel, Energiesparlampen, die alten werden verboten und die neuen sind noch gesundheitsgefährender, bzw. sogar Sondermüll.

bei Antwort benachrichtigen