Hallo,
ich muss wieder mal am Rande eines Nervenzusammenbruchs um Hilfe bitten, ich denke, bei WLAN anzufangen, ist das sinnvollste...
Problem-Anamnese:
ält comp, 2,4 AMD Single Core Festplatte vor einem jahr noch erneuert.
Dsl6000 Telekom
WLAN via Fritz 3030
antivir u zonealarm immer geupdated
vor nem guten Jahr alles neu aufgespielt, alles funktionierte, keine probs.
Seit einigen Wochen 'seltsame' downloadprobleme: keine Fehler (-meldungen), Verbindung da, aber für unterschiedlich lange zeitfenster kam wenig bis nichts durchs Rohr (null ütragg oder wie m analogmodem). Die Häufigkeit und damit der nervfaktor nahmen zu. Habe ülegt, ob sich eine nachbarwg evtl nen Spaß macht ( hatte vor 10 Jahren nen Informatiker bei mir in wohng, der meinte, ein WLAN zu knacken u so einzurichten, dass er 80% der Ressourcen hat, wenn er sie braucht, wär überhaupt kein Problem. Er hat das nie gemacht, aber deswegen dachte ich an die nachbarwg jetzt), deshalb hab ich noch WLAN verschlüsselt auf wpa2 umgestellt, aber absolut identisches verhalten.
Nun hab ich gestern xp auf die formatierte Partition neu aufgesetzt, xp flutscht auch (abgesehen von einem zwischenzeitl Hänger auf Partition 3 bei chkdsk, sollte aber nun keinen einfluss haben) wie neu, lahmende datenütragg ist aber nach wie vor da.
Meine Frage:
ich hab nichts an Kabeln o comp verändert, 'wackler' ausgeschlossen, u dachte, dass ich v WLAN ausgehend alles op-Saal-sauber durchprüfen tu, dann wird sich die Sache schon ergeben...
Welches Tool würdet ihr empfehlen bzw welche andere Vorgehensweise ?
Danke f den einen o anderen Tipp!!!
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Servus,
bei der Fehlerbeschreibung kann das alles Mögliche sein - Nachbarn, deren WLAN auf dem selben Kanal funkt (dann könntest du in der Fritzbox den WLAN-Lanal mal auf Auto stellen), eine Richtfunkantenne in der Nähe (ein Kollege von mir aus Bonn in der Nähe der Hardthöhe kann ein Lied davon singen - die haben da was Nettes im BuMi der Verteidigung aufgestellt....), etc.
Ein ganz schneller Tipp wäre aber, dass du mal deinen PC direkt per Kabel an die Fritzbox klemmst und guckst, ob das Internet dann "schneller" geht - falls nein, dann wäre ein Anruf bei der kostenlosen Telefonnummer der Kundenhotline der Telekom (steht auf der Rechnung) die erste Wahl, um eventuelle Störungen bzw. Probleme zu erfragen / melden! Auch mal den Router / Modem für 5 Minuten stromlos machen und dann wieder einschalten soll schon zu spontaner Selbstheilung geführt haben (kein Scherz!).
BG,
Bergi2002