Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Störung durch Beton?

gelöscht_180069 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Experten, ich habe hier oft DSL-Snchronabbrüche thematisiert und die guten Ratschläge (neuer Splitter, neue Fritz-Box) befolgt. Alles half nur vorübergehend. 1&1 sagte immer, es liegt an der Kabelverlängerung. Da habe ich die entfernt, aber auch mit nur 3 m zwischen Dose und Box funzte es nicht. Dann stellte ich die Box aus dem Arbeitszimmer in den Korridor, direkt neben die Dose, mit demselben Kabel. Bisher kein Abbruch mehr.
Meine Frage: Vorher führte die Leitung durch ein Bohrloch über der Scheuerleiste vom Korridor ins Arbeitszimmer. Feuchte Wände haben wir nicht, aber Beton (Plattenbau). Kann der die Ursache gewesen sein - oder lebe ich jetzt vom Zufall? Auch in der alten Konstellation ging es ja monatelang gut. Hat vielleicht die Telekom irgend etwas am Verteiler gemacht, gerade als ich die Box umziehen ließ?
Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Beton? Ich meine, wie wohl deutlich wird, nicht das WLAN-Signal, sondern DSL.
Dankbar wäre ich für Erfahrungsberichte oder andere Hinweise.
Es handelt sich um die FRITZ!-Box WLAN 7113 und einen "gemischten" Anschluss: ankommende Gespräche noch über Telekom, weil 1&1 noch nicht so weit ist.
Zur Ergänzung: Ein Techniker von 1&1 empfahl mir, bei Ausfällen mal mit meinem Handy mein Festnetz anzurufen. Das half in etwa der Hälfte der Fälle und weist doch wohl auf eine Störung beim "Aufsitzen" von 1&1 auf Telekom hin? Kann jemand den Hinweis nachvollziehen?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_180069 „DSL-Störung durch Beton?“
Optionen

Hallo ebbatz, ich habe meinen DSL Anschluss von der TAE Dose mit einem 8 adrigen normalen Telefonkabel nach hinten in mein Arbeitszimmer, über die Türen, an der Küche mit E-Herd und Mikrowelle vorbei, ca 20m Kabellänge, verlängert. Dann erst den Splitter, den NTBA (ISDn) und das DSL Modem angeklemmt. Ich habe keine Probleme damit.

ABER: Im Sommer letzen Jahres (als es viel regnete) gabs auch bei mir einige Störungen. Der Grund wurde vom Telekomtechniker schnell gefunden. In der Übergabebox an der Aussenwand des Hauses war es durch Feuchtigkeit und einer schlechten Kabelverbindung zu Korrosion der Kabelenden gekommen. Der Techniker kürze die Kabel und erneuerte das Anschlußfeld. Das wars. Seither keine Probs.

bei Antwort benachrichtigen