Linux 14.989 Themen, 106.448 Beiträge

Debian und 2. Festplatte

saheinknabeinroesleinstehn / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Desktoprechner habe ich Debian. Der hat zwei Festplatten. Ich logge mich ein und kann nicht auf die 2. Festplatte zugreifen OBWOHL ich unter Root die Rechte auf mich übertragen habe, also Schreiben und Lesen und sogar Eigentümer.
Ich lopgge mich als Root ein, da kann ich auf die Festplatte zugreifen. Ich wechsel wieder zurück, also melde mich von Root ab, und schon kann ich auch als Normaluser auf die Festplatte zugreifen.
Wieso muss ich mich erst als Root anmelden um an die Festplatte zu kommen? Geht das eventuell einfacher?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Borlander „Platten die Fest eingehängt werden sollen, sollten doch eigentlich eher in /mnt...“
Optionen

Hallo

Da hast Du wieder recht;-)

Allerdings binden die aktuellen Distris externe Medien, egal ob Stick oder Platte, inzwischen unter /media ein, bei einer internen Festplatte wäre /mnt möglicherweise sinnvoller, allerdings wird bei Einbinden über /mnt das Laufwerk nicht auf dem Gnome-Desktop angezeigt, für einen schnellen Zugriff ist m.E. die Variante über /media dann günstiger.

Das ist jetzt nach Deinem Hinweis das eigentlich Komische, das die dem Pfad nach zweite interne IDE-Platte überhaupt als Wechselmedium eingebunden wurde.
Bei meinem Debian stecken die alle in der /etc/fstab, zwar mit der normalen Gerätebezeichnung, aber fix.
saheinknabeinroesleinstehn kann ja die /etc/fstab noch einmal einstellen, damit man den Rest auch sieht und es kommt natürlich auch darauf an, wozu die Platte überhaupt dient, hier wohl nur als Datenplatte, da / und /home auf /hda liegen.
Ansonsten müßte über ein ls -l /dev/disk/by-uuid/ die Plattenzuordnung ermittelt und die /etc/fstab danach umgebaut werden.

Gruß
fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen