Hallo zusammen!
Da diese Meldung nur für die Webmaster unter euch interessant ist, speziell dann, wenn ihr mit euren Websites etwas Geld verdienen wollt und mit dem Gedanken spielt, Google Analytics einzusetzen oder dies schon tut - dann ist eine Warnung angebracht: http://www.golem.de/1101/80631.html
Auch nickles.de arbeitet mit Google Analytics... ich kann mir kein Urteil zu diesem Angebot erlauben, dazu gibt es sicherlich verschiedene Meinungen, aber das Risiko abgemahnt zu werden oder vom Staat zur Kasse gebeten zu werden, wollen sicher die wenigsten eingehen.
FYI
Olaf
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge
Hi Bergi, ich bleibe skeptisch, denn wenn ich das hier lese:
Die Datenschützer kritisieren vor allem, dass bei Analytics Nutzerdaten einschließlich der IP-Adresse an Google-Server in den USA übermittelt und dort verarbeitet werden. Google hatte daraufhin zugesagt, die IP-Adressen zu kürzen und zudem Browsererweiterungen angeboten, mit denen sich die Übertragung der Daten an Google durch den Nutzer unterbinden lässt.
...dann sind das keine Dinge, auf die der Betreiber der jeweiligen Website irgendeinen Einfluss hat. Wenn Daten zu Google in die USA übertragen werden, dann ist das so. Nach meinem laienhaften Verständnis sollte eine Kürzung der übertragenen IP-Adresse eigentlich schon ausreichen, aber da sind die Datenschützer evtl. anderer Meinung.
CU
Olaf