Multimedia 2.595 Themen, 14.640 Beiträge

Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen

master12 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde,
als treuer und bisher stiller Leser vom Nickles-Report möchte ich heute auch mal eine Frage stellen. Ich möchte Videodaten vom PC, die mit Hauppauge WinTV-Nova aufgezeichnet werden, zum TV-Gerät übertragen und abspielen. Büro und Wohnzimmer liegen räumlich auseinander. Da mein DSL-Router auch noch in einer anderen Etage steht, habe ich mir ein Netzwerk über D-Lan eingerichtet, das somit auch im Wohnzimmer zur Verfügung steht. Wie bekomme ich nun die Daten auf den Fernseher, bzw. wie müssen sie aufbereitet werden, damit sie über den Scart-Anschluß eingespeist werden können? Ich denke, ich benötige im Wohnzimmer ein Gerät, das man im Netzwerk betreiben kann und einen Scart-Ausgang haben muß. Könnt Ihr mir helfen? Vorab danke und viele Grüße aus Sachsen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 master12 „Videodaten von PC zu TV-Gerät über D-Lan-Netzwerk übertragen“
Optionen

Hi!

Inzwischen bieten sehr viele Bluray-Player Netzwerkanschlüsse, über die sie auch Netzwerkinhalte wiedergeben können. Das selbe trifft auch für Spielkonsolen wie die PS3 und die XBox 360 zu. Ich meine zudem das auch etliche SAT-Receiver Netzwerkanschlüsse mitbringen.
Immer mehr moderne Flachbild-TVs können ebenfalls Videodaten von USB oder gar vom Netzwerkanschluss wiedergeben.

Ich würde daher als erstes einmal klären, ob nicht zufällig eines der Geräte im Wohnzimmer schon über die nötigen Fähigkeiten verfügt.

Dann kann man natürlich einen kleinen leisen PC im Wohnzimmer unterbringen, der als Wiedergabemöglichkeit dient. Daneben gibt es durchaus auch "Multimedia-Festplatten", die Videodaten in unterschiedlichen Formaten wiedergeben können. Auf diesem Gebiet bin ich jetzt nicht der grosse Spezialist, aber es würde mich wundern, wenn es solche Platten nicht auch mit einen Netzwerkanschluss geben würde.

Bei Amazon findet man Multimedia-Platten leider nicht in der Rubrik "TV & Video", sondern unter "PC Zubehör & Minitore". Ich habe jetzt einfach mal eine der dort gelisteten Modelle verlinkt, die einen Netzwerkanschluss haben und die als Streaming-Client bezeichnet werden.
http://www.amazon.de/Media-Player-Festplatteneinschub-Cardreader-Schwarz/dp/B00461E91A

Auf der PC-Seite muss dann eine Serversoftware installiert werden, die dann die Videodaten als Stream über das Netzwerk zur Verfügung stellt. Alternativ kann man natürlich auch Videos auf die Platte selbst spielen und von dort wiedergeben.

Zu Details können dir dann andere User mehr erzählen. Ich selbst habe aktuell nichts vergleichbares im Einsatz. (Da mich das Thema aber interessiert, habe ich mir mal erlaubt was dazu zu schreiben. ;-) )

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen