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Ich hätte mal eine Frage zu Routern.

peterson / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Bekannter hatte Probleme mit seinem Router (Telekom).
Mal ist der ins Netz gegangen, mal nicht.
Die Telekom meinte, der Router hat eine Macke.
So bekam er nun einen neuen Router, gleichzeitig mit einem neuen Vertrag mit diesem Mediagedöns.

Nun habe ich noch nie einen Router konfiguriert.
Also einfach so angeschlossen, wie der alte dran war und über das Einstellungsmenü im I-Explorer die Daten eingetragen.
Nach dem das durch war ging das Teil ins Internet und auch das Telefon, welches am Router war, funktionierte einwandfrei.

Nach drei Tagen bekommen ich eine Anruf von ihm, nix geht. Weder DSL noch Telefon.
Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass aufgrund des neuen Vertrages der Router neu freigeschaltet werden musste.

Nachdem das erledigt war, ging das Telefon wieder, aber nicht DSL. Die Telekom hat die Leitung durchgemessen. Ergebnis: bis zum Router alles OK.

Na ja, habe ich gedacht, möglicherweise hat nur das alte Kabel (Router-Netzwerkkarte) eine Macke. Also er das neue Kabel genommen. Nichts.

Dann bin ich hin, weil ja nur noch die Netzwerkkarte übrig blieb.

Was soll ich sagen, die Netzwerkkarte war deaktiviert.

Nun meinen Frage: Wie konnte das passieren?

Mein Bekannter weiß gar nicht, wie er in den Gerätemanager kommt. Der war es definitiv nicht.

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organ seller swiftgoon „ da würd ich aber nicht drauf wetten. Ich kenn die Kameraden. Da wird überall...“
Optionen

da muss ich swiftgon recht geben.
da wird gefummelt und gebastelt bis nix mehr geht und nachher kommt die aussage: ich hab nix gemacht.
tausendfach gehört und ebenso oft könnte ich den leuten dafür...

bring den leuten bei, wie sie den status des routers auslesen können.
sprich:
- ist der router aktiv -> ping auf den router über ein nettes batch script mit anschliessender pause
- ist ein sync auf der leitung (siehe router)
- ping auf google.de
- zur not router resetten (stromlos)

und ganz wichtig ihnen alle Rechte entziehen es sind nur noch "Benutzer"
sollte es ein problem geben, dann gehst du halt mal vorbei oder schaltest dich ggf. per teamviewer etc. auf.

das mußte ich bei einem bekannten durchziehen, vor 3 Jahren.
jedes jahr wird eine aktuelle lizenz vom antivirus eingespielt und alle paar monate die aktuellen software patche.

es kann sich mal ein treiber aufgrund verschiedenster probleme beim start verhaken, aber das ist außerst selten.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
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