Zumindest für die lieben Datensammler:
http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:mangelnder-datenschutz-apps-sind-es-nicht-wert/50209664.html
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.634 Themen, 31.670 Beiträge
Hallo Olaf,
Dir und allen ein frohes neues Jahr!
in gewissem Sinn gebe ich Dir recht. Andererseits was wissen Apple, Google und die anderen von mir denn im einzelnen?
Bei mir sind das Name, Adresse, Geburtstag, eine E-Mail-Adresse und das war es dann auch schon. Nur wenige wissen ein wenig mehr von mir.
Das kann man nicht gerade viel nennen. Ach ja, und Google hat seit kurzem die Daten einer meiner Kreditkarten, was ich allerdings bedenktlich finde; schließlich sind in den USA (und anderswo) schon öfter Kreditkartendaten in die falschen Hände geraten. Und Apple und Google können sich anhand meiner ausgewählten Apps und Bücher etc. ein Bild meiner Interessen machen, allerdings auch längst kein vollständiges Bild. Also im großen und ganzen nichts besonders Beunruhigendes.
Bedenklich finde ich auch, dass es sowohl für das iPhone (und den iPod Touch) als auch für Android-Smartphones keine E-Mail-App gibt, die die Paswörter nicht speichert. Die Unsitte des Passwort-Speichern ist besonders bei Google weit verbreitet.
Ob ein Jailbreak allerdings mehr Vorteile als Nachteile bringt, möchte ich noch bezweifeln. Unter Sicherheitsaspekten ist so etwas eine Katastrophe.
Gruß
miraculix926