Zumindest für die lieben Datensammler:
http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:mangelnder-datenschutz-apps-sind-es-nicht-wert/50209664.html
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Ich kann mich da nur noch wundern.
Was für ein Geschrei weil MS Daten sammelt, OS-Überprüfungen vornimmt und was weiß ich noch alles...
Kein Sterbenswörtchen hier im Forum von Apple-Usern. Absolut nix!
Ja ja....
Ich auch, aber es interessiert wohl einfach niemand .......
Ich kenne mehrere Iphone-User, die sich der Gefahr nicht einmal bewusst sind oder einfach ignorieren.
Ist doch genau umgekehrt - nur über Apple wird gemeckert, über die anderen nicht:
Bislang haben weder Smartphonehersteller wie Apple, HTC oder Google noch die Softwareprogrammierer große Anstalten gemacht, den Datenverkehr zu begrenzen.
- es betrifft also Smartphones generell, egal von welchem Hersteller, egal mit welcher Software.
Meine Konsequenz aus all dem ist, dass ich mir überhaupt kein mobiles Gerät mit Internetzugang anschaffen werde, weder ein Smartphone noch etwas Vergleichbares. Selbst mein uraltes Nokia 3330 macht mich für Vodafone ortbar, wenn ich es eingeschaltet habe und damit durch die Gegend ziehe. Ich halte das aber für gerade noch tolerabel, weil damit nicht so viele interessante und verwertbare Daten anfallen, als wenn man mit einem mobilen Gerät surft oder GPS nutzt.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
wenn Du kein Smartphone oder ähnliches haben willst, versäumst Du etwas, meine ich. Ich meine, es könnte sein, dass in diesen Dingern die Zukunft der IT liegt.
Und Apps können sehr nützlich und/oder sehr interessant sein, sowohl auf dem iPod Touch als auch auf meinem Android-Smartphone. Allerdings wird man immer nachlässiger, je mehr man davon installiert, das gebe ich zu.
Gruß
miraculix926
Hi Miraculix, das möchte ich alles gar nicht anzweifeln.
Letztlich ist das aber, wie alles im Leben, eine Güterabwägung. So praktisch die Dinger auch sein mögen, technisch interessant allemal - aber wenn der Preis dafür sein soll, dass ich mit einer mobilen Privatsphärenschleudermaschine durch die Weltgeschichte laufe, dann lehne ich dankend ab.
Ein Silberstreif am Horizont ist aber der Beitrag von Loopi weiter unten - das klingt schon wieder besser. Allerdings müsste man nach jedem Systemupdate ein neues Jailbreak machen und die Firewall wieder neu installieren :-/
Prosit Neujahr an alle!
Olaf
Hallo Olaf,
Dir und allen ein frohes neues Jahr!
in gewissem Sinn gebe ich Dir recht. Andererseits was wissen Apple, Google und die anderen von mir denn im einzelnen?
Bei mir sind das Name, Adresse, Geburtstag, eine E-Mail-Adresse und das war es dann auch schon. Nur wenige wissen ein wenig mehr von mir.
Das kann man nicht gerade viel nennen. Ach ja, und Google hat seit kurzem die Daten einer meiner Kreditkarten, was ich allerdings bedenktlich finde; schließlich sind in den USA (und anderswo) schon öfter Kreditkartendaten in die falschen Hände geraten. Und Apple und Google können sich anhand meiner ausgewählten Apps und Bücher etc. ein Bild meiner Interessen machen, allerdings auch längst kein vollständiges Bild. Also im großen und ganzen nichts besonders Beunruhigendes.
Bedenklich finde ich auch, dass es sowohl für das iPhone (und den iPod Touch) als auch für Android-Smartphones keine E-Mail-App gibt, die die Paswörter nicht speichert. Die Unsitte des Passwort-Speichern ist besonders bei Google weit verbreitet.
Ob ein Jailbreak allerdings mehr Vorteile als Nachteile bringt, möchte ich noch bezweifeln. Unter Sicherheitsaspekten ist so etwas eine Katastrophe.
Gruß
miraculix926
Bei der Installation von Android-Apps wird wenigstens noch vor der eigentlichen Installation angezeigt, auf welche Funktionen/Programme, das installierte App anschliessend eine Zugriffsberechtigung erlangt.
Abgesehen davon, dass es z.B. bei Windows Mobile den Hinweis gibt, dass die Installation einer App Schaden verursachen kann, gibt es auf besagter Plattform glaube ich nichts vergleichbares.
mfg :)
Es gibt Tools, womit man die Apps prüfen kann. Ich nutze z.B. ipascanner.exe
Der findet die schwarzen Schaafe.
Man kann dann noch selber was dagegen tun. Mit Jailbreak kann ich mir eine Firewall installieren, die meldet vorher, wenn eine App nach Hause telefonieren möchte.
Es ist egal ob man Apple-iPhone oder Windows-Phone oder Android-Phone nutzt, die senden alle Daten.
Grade Apps wie Facebook und Co.
Guten Rutsch!
André