Hallo,
ich möchte mir einen zuverlässigen und recht schnellen Laptop zulegen.Meine Idee ist ein IBM/lenovo Thinkpad T42 den ich dann mit einer SSD 64 GB ausstatte.Mein Problem ist nur, ich weiß nicht ob es überhaupt kompatible SSD's für so ein "alten" Laptop gibt.Das Betriebssystem soll Win XP Prof werden.Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge
Da die Geschwindigkeit nicht nur von der reinen Transferrate, sondern auch von der Zugriffszeit abhängig ist, kann es natürlich sein, dass Du Vorteile dadurch gewinnst.
Vor einigen Jahren waren bei den NB noch klar die Festplatten der Flaschenhals. Es wurden oft langsame 2,5 Zoll, mit 4200 Upm und wenig Cache verbaut.
Evtl. hast Du mehr von einer schnellen Festplatte mit mehr Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html
Lt. Alpha13 eine der schnellsten IDE Festplatten.
http://www.nickles.de/thread_cache/538762073.html#_pc
Ich möchte Dich aber sicherlich nichts ausreden, sondern suche nur eine sinnvolle Lösung. Und grade wenn es um die, von Dir erwähnte, Zuverlässigkeit geht, sind SSD halt doch noch recht neu auf dem Markt. Außerdem ist bei der Installation einiges zu beachten, was unter XP Probleme bereiten könnte. Windows 7 hingegen erkennt SSD und richtig sie auch danach ein.
Über die Unterschiede, die zu beachten sind (Prefetch, Trim-Befehl, kein Defrag etc.) wirst Du hier viele Beiträge dazu finden.
Gruß
Maybe