Hallo,
ich möchte mir einen zuverlässigen und recht schnellen Laptop zulegen.Meine Idee ist ein IBM/lenovo Thinkpad T42 den ich dann mit einer SSD 64 GB ausstatte.Mein Problem ist nur, ich weiß nicht ob es überhaupt kompatible SSD's für so ein "alten" Laptop gibt.Das Betriebssystem soll Win XP Prof werden.Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Das glaube ich nicht.
Soweit mir bekannt ist, hatte das T42 einen IDE-Festplattenanschluss...
Ups, gibt es, aber schaue dir die Preise an...
http://geizhals.at/a341818.html
http://geizhals.at/a316045.html
Das die SSD's teuer sind ist mir durchaus bewußt würde mich aber nicht abschrecken.Danke für denTipp
Wäre meiner Meinung nach vollkommener Unsinn.
Ja, es gibt SSD für den PATA-Anschluss. Aber durch die max. Geschwindigkeit von 100/133 MByte/s sind jegliche Vorteile einer SSD hin, bis auf die Lautstärke.
Gruß
Maybe
Ich erhoffe mir durch die SSD einen schnelleren Bootvorgang.Ich habe jetzt einen Laptop mit 2 Kern Prozessor 1,8Ghz/3 GB Ram und der braucht gefühlte 5 Minuten zum Booten;da kriege ich jedesmal eine Krise.
Da dürfte wohl ganz wo anders der Fehler sein.
Da ist eher das System verkorkst! Vom Autostart bis Datenmüll ist alles möglich...
Gruß
Betriebssystem ist Vista und damit bin ich überhaupt nicht zufrieden;mein altes geliebtes XP Prof war zwar nicht so hübsch herausgeputzt aber funktionierte einwandfrei.Bin leider gezwungen bei Vista zu bleiben da ich keine XP Treiber für diesen Laptop bekomme;sonst währe Vista schon im Müll.Hab hier z.B. so schöne Meldungen wie "Firefox funktioniert nicht mehr" wollen sie beenden?Das gleiche auch bei Thunderbird.Ist mir bei XP nie passiert.
Für dieses Notebook gibt es sogar Treiber für noch ältere Betriebssysteme:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-55386.html
Hab hier z.B. so schöne Meldungen wie "Firefox funktioniert nicht mehr" wollen sie beenden?Das gleiche auch bei Thunderbird
Dir ist doch schon klar, dass du solche Fehlermeldungen durch die Verwendung einer SSD maximal nur schneller präsentiert bekommst...?
Bei dir ist eine saubere Neuinstallation deines Windows angesagt - egal, ob XP oder Vista.
Gruß
Shrek3
(Ich habe derzeit noch ein Sony Laptop;deswegen mein Intresse an ein Thinkpad T42)
Du meinst alles schrotten und neu Installieren?Und bist sicher das Problem kommt nicht wieder?
Da glaube ich nicht dran;ich denke es liegt einfach an Vista,da haben die Microsoft Leute versucht was ganz tolles zu basteln und dabei einfach das wesentliche ausseracht gelassen.Ich habe vorher XP gehabt auf einem P4 2000Mhz und habe installiert und deinstalliert am laufenden Band um diverse Programme auszuprobieren... und,und,und.Kurzum ich habe die Kiste geprügelt bis zum geht nicht mehr;es hat ihr nichts ausgemacht-sie lief und lief.
Es wird definitiv nicht an Vista liegen - falls dem so wäre, dann hätten all diejenigen, die das gleiche Notebook wie du haben, genau die selben Probleme.
Entweder ist dein Notebook defekt oder du hast z.B. bei der Treiberinstallation Fehler gemacht.
Speziell das Kapitel "Notebook und Treiber" hat schon so manche Probleme bereitet.
Welches Notebook ist es denn?
Gruß
Shrek3
Es ist ein Sony VGN-AR88E (wird vorinstalliert geliefert mit jedemenge Sonyzeug)
Treiber gibt es hier:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-AR88E
Nach der Windows-Installation zuerst den Chipsatz-Treiber aufspielen und den Rechner erst neu starten, bevor das gleiche mit dem SATA-Treiber und dem grafik-Treiber machst (jeweils einzeln und erst neu starten).
In welcher Reihenfolge du die restlichen Treiber installierst, ist recht egal - wichtig ist, dass du auch diese nicht in einem Rutsch aufspielst.
Gruß
Shrek3
Da die Geschwindigkeit nicht nur von der reinen Transferrate, sondern auch von der Zugriffszeit abhängig ist, kann es natürlich sein, dass Du Vorteile dadurch gewinnst.
Vor einigen Jahren waren bei den NB noch klar die Festplatten der Flaschenhals. Es wurden oft langsame 2,5 Zoll, mit 4200 Upm und wenig Cache verbaut.
Evtl. hast Du mehr von einer schnellen Festplatte mit mehr Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a280330.html
Lt. Alpha13 eine der schnellsten IDE Festplatten.
http://www.nickles.de/thread_cache/538762073.html#_pc
Ich möchte Dich aber sicherlich nichts ausreden, sondern suche nur eine sinnvolle Lösung. Und grade wenn es um die, von Dir erwähnte, Zuverlässigkeit geht, sind SSD halt doch noch recht neu auf dem Markt. Außerdem ist bei der Installation einiges zu beachten, was unter XP Probleme bereiten könnte. Windows 7 hingegen erkennt SSD und richtig sie auch danach ein.
Über die Unterschiede, die zu beachten sind (Prefetch, Trim-Befehl, kein Defrag etc.) wirst Du hier viele Beiträge dazu finden.
Gruß
Maybe
Vielen Dank für den Hinweis auf Win 7;mir war nicht bekannt das es mit einer SSD Probleme mit XP geben könnte.Das bedeutet für mich,es lohnt sich nicht einen älteren Laptop zu kaufen für den es keine Win 7 Treiber gibt.Allerdings müßte ich mich auch mit Win 7 anfreunden.
Kleiner Nachtrag:
Die Preise sind nicht wesentlich teurer, z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Solid-State-Drives-SSD/Mach-Xtreme-Technology-Nano-50Pin-Series-18-Zoll-PATA-SSD-60GB::14964.html
Ist allerdings eine 1,8 Zoll SSD!
Bleibt aber dabei, dass wahrscheinlich max DMA 5/6 möglich sind, also 100/133 MByte/s.
Gruß
Maybe
1,8" PATA Platten haben einen anderen Steckverbinder als 2,5" PATA Platten...
Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen.
Dafür gibt es Adapter, z.B.
http://adaptare-shop.de/IDE-SATA-SCSI-IDE-Adapter-IDE-Adapter-1-8-an-2-5-Zoll/a15762870_u526_z79ce7f3f-df34-460f-abeb-023bcf260490/
Ist aber wahrscheinlich wieder eine Komponente mehr, die die SSD in der Leistung einschränkt.
Wie auch immer
Gruß
Maybe
Nabend Maybe,
bei den Adaptern wird es sich wahrscheinlich genau wie bei den 2,5" an 3,5" Adaptern um reine Steckeradapter handeln. Also keinerlei Konverterelektronik (abgesehen vielleicht von der Stromversorgung) notwendig.
Gruß
Borlander