Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Volles Empfangssignal, aber keine Netzwerkadresse !

runner43 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, allerseits,

diese Forum ist voll mit ähnlichen/gleichen Problemen, aber ich tue mich irgendwie schwer mit dem ganzen Thema. Vielleicht ist es ja doch ganz einfach:

Eine Bekannte hatte einen Siemens ADSL2-141 Router, über den ihr Stand-PC mit einem NetGear-Stick ins Internet kam >>> ungesichert, unverschlüsselt! Bei Google sind auf den ersten Blick nur ziemlich negative Kommentare zu diesem Gerät zu finden.

Ein neu erworbenes Notebook von Acer zeigte zwar sofort das bestehende Netzwerk an, konnte aber keine Netzwerkadresse beziehen. Wir haben jetzt den Router in einen, der sich leicht konfigurieren läßt, ausgetauscht (Fritz!Box 3131).

Nun geht der Laptop automatisch ins Internet, aber der Stand-PC bekommt keine Netzwerkadresse. Die Signal-Empfangsanzeige steht auf 100%.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Wäre nett, wenn mich jemand an die Hand nehmen würde.

BS Stand-PC >>> WinXP SP3
BS Laptop >>> Win 7

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Volles Empfangssignal, aber keine Netzwerkadresse !“
Optionen

Problem gelöst:

Alle Einstellungsversuche haben nicht zum Erfolg geführt. Zuletzt habe ich den vorhandenen NetGear-Stick (Bj. 2005) gg. einen Fritz!WLAN-Stick (Bj. 2010) ausgetauscht. Letzterer hat sich sofort mit der Fritz!Box verständigt (welch ein Wunder, ha, ha, ha...), und der Weg ins Netz ist frei. Der NetGear-Stick ist einfach nicht mehr kompatibel WPA2.

Hätte ich also umgekehrt angefangen, wäre mir die Fummelei erspart geblieben. Aber man kann es ja auch als Training ansehen!

bei Antwort benachrichtigen