Hallo Fachleute
Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Normal Festnetztelefon abzuschalten und statt dessen Internettelefonie
einzuführen.
Ich hab gelesen das man dazu am Besten eine Fritzbox und einen Telefonanbieter braucht.
z.B. das hier.: http://www.sipcall.ch/d/index_private.php?navid=1
Funktioniert das einwandfrei und Problemlos.
Vielen Dank für die Hilfe
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Die Frage ist einfach beantwortet:
Internetprovider + VoIP-Provider + Hardware - aber das weist Du ja eh selber!
Ob Fritzbox und ähnlich oder "echtes" VoIP-Telefon ist völlig egal und wird sicher funktionieren.
Meine Story:
Ich telefoniere aus einem DSL-freien Dorf seit 4 oder 5 Jahren via VoIP (Sipgate) mit einem Siemens C450IP.
Damals wussten die Mediamarkt-Mitarbeiter noch gar nicht, das es Telefone mit Netzwerkanschluß gibt, standen aber im Regal. Daher vielleicht auch der Begriff "Blödmarkt"
Ermöglicht wird das Ganze durch meinen Provider DegNet. Nach einer kurzen Testphase habe damals meine ISDN-Rufnummern von Sipgate portieren lassen und konnte so nahtlos weiter telefonieren. Die Telekom war damals ziemlich traurig, als sie zuerst einen T-Online-Kunden und wenige Wochen später auch noch einen ISDN-Kunden verlor. Ich hab damals einige besorgte Hotliner telefonisch kennengelernt!
Diese Ersparnis (ISDN-Komfortanschluss + Surftime 90) finanziert mir locker die Kosten für DegNet, da blieb noch jede Menge an Plus übrig. Wer noch weis, wieviel die Telekom alleine für diese Surftime 90 genommen hat, kann das sicher nachvollziehen.
An Telefonkosten wurden mir im (fast) vergangenen Jahr 2 x 20 Euro von Sipgate abgebucht. Dazu kommt natürlich noch die Flat bei DegNet.
Bereut habe ich das ganze trotz der drahtlosen Internetanbindung noch keinen einzigen Tag. Zur Sicherheit liegt allerdings ein "Notfallhandy" bereit.
Gruß Alois